Gefährliche Diäten wie Atkins

Abgelegt unter: Abnehmen von Claudia am 5 June 2013 um 15:07 Uhr

Der Sommer kommt und damit auch der Beginn der Diäten. Frauen und auch Männer wollen Ihren „Winterspeck“ loswerden und neben Sport wird hier am häufigsten auf Diäten zurückgegriffen. Die Kilos sollen möglichst schnell purzeln. Dass Diäten im Allgemeinen nicht gerade gesund sind, ist bereits bekannt. Es gibt aber leider Diäten, die besonders gefährlich sind.

Eines der besten Beispiele für gefährliche Diäten ist die Atkins Diät: diese Diät basiert darauf, dass keinerlei Kohlenhydrate zu sich genommen werden. Es wird viel Eiweiß in Form von Fleisch und Fisch zu sich genommen, aber auf keinen Fall Nudeln, Reis, Brot, Zucker oder andere Kohlenhydrate. Der Körper benötigt diese aber dringend. Es wurden sogar schon Todesfälle verzeichnet, die auf die Anwendung dieser gefährlichen Diät zurückzuführen sind. Kurzfristig mag diese Diät okay sein (z.B. eine Woche lang) aber langfristig ist diese Diät gesundheitsschädigend! Menschen, die sich nach den Regeln der Atkins Diät ernähren, kann es an Vitaminen, Ballaststoffen und Pflanzenstoffen fehlen. Wenn vermehrt salzreicher Käse und Wurst gegessen wird, kann dieses Plus an Salz bei empfindlichen Personen den Blutdruck in die Höhe treiben.

Weitere Nebenwirkungen können Verstopfung, Kopfschmerzen, extreme Abgeschlagenheit, Muskelkrämpfe, Schwäche, Zittern, Konzentrationsschwierigkeiten und auch Mundgeruch sein. Außerdem ist die recht einseitige Ernährung sehr schwer durchzuhalten. Bereits nach wenigen Tagen verlangt der Körper regelrecht nach Kohlehydraten wie zum Beispiel Nudeln. Menschen, die ein Nierenleiden haben, sollten ebenfalls vorsichtig sein mit der Atkins Diät, für sie ist diese ebenfalls gefährlich! Eine geschwächte Niere kann die hohe Konzentration an Eiweiß-Abbauprodukten nicht aus dem Körper filtern und geht immer weiter dahin. Als Folge bleiben Eiweißbausteine im Blut zurück, u. A. Harnsäure. Das wiederum kann einen Gichtanfall verursachen.

Letztendlich ist keine Diät wirklich gesund, jede Diät, die übertrieben und über einen längeren Zeitraum angewandt wird, ist gefährlich und gesundheitsschädigend. Daher sollte man zum Abnehmen lieber zu Sport und einer gesunden Ernährung zurückgreifen.Hier noch ein Rezept für ein lecker Diät Suppe, eine Kohlsuppe