Mit Lavendel zur Ruhe und Entspannung

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Claudia am 25 November 2018 um 7:18 Uhr

Wer kennt das nicht, die Zeit rast zum Jahresende dahin, das Weihnachtsgeschäft nimmt zu, der Verkehr auf unseren Straßen wird im Winter wieder dichter, da viele von uns auf das Auto umsteigen, hier noch eine Erledigung, da etwas zu besorgen, überall bunte Lichter und Töne aus sämtlichen Richtungen. Wenn wir nach der Arbeit nachhause kommen, fallen wir erschöpft auf das Sofa und sehnen uns nach Entspannung, doch diese will nicht so recht einkehren.

Ein Gedanke an die Provence, an blühende Lavendelfelder lässt uns den Sommer und Urlaub ersehnen.
Holen wir uns diese Ruhe einfach nachhause. Durch den Geruch dieser wunderbaren Lavendel-Pflanze in Form von ätherischen Ölen. Es ist seit langem bekannt, dass Lavendel eine entspannende Wirkung entfaltet.
Jüngste Studien an Mäusen haben herausgebracht, dass durch die olfaktorische Aufnahme des Lavendeldufts im Gehirn Areale aktiviert werden, die eine angst- und spannungslösende Wirkung auf den Körper haben, ohne jedoch wie bei anderen Mitteln eine Antriebslosigkeit oder Müdigkeit mit sich zu bringen.

Der unaufdringliche, angenehme Geruch des Lavendels verströmt sich mit Hilfe einer Duftlampe im gesamten Haus oder Wohnung. Dazu einige Tropfen in eine mit Wasser gefüllte Schale tröpfeln und durch ein Teelicht das Ganze erhitzen lassen.

Wichtig ist, dass es sich um ein hochwertiges ätherisches Lavendelöl handelt aus der echten Lavendelblüte (lateinisch – Lavandula Angustifolia).
Dieses gibt es in Apotheken oder Reformhäusern zu erwerben.

Aber nicht nur in der Aromatherapie nimmt es einen zentralen Platz ein, sondern es lässt sich auch als Heil- und Nutzpflanze im Garten einsetzen. So wirkt es antibakteriell, antiviral, antimykotisch (gegen Pilze), entzündungshemmend und wer es ganz besonders nicht leiden mag, sind Stechmücken. Somit sieht ein Lavendelstock vor der Tür oder im Haus nicht nur hübsch aus, sondern vertreibt auch diese kleinen Plagegeister und verströmt einen angenehmen süßlich, würzigen Geruch.