Mit Ingwer, Honig und Zitrone das Immunsystem während der Erkältungszeit stärken

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 18 November 2018 um 13:30 Uhr

Gerade jetzt im Herbst und vor allem in der beginnenden Vorweihnachtszeit begegnen wir vielen verschnupften Nasen und hustenden Menschen. Ob in der U-Bahn, im Bus oder in Kaufhäusern – überall trifft man auf erkältete Menschen, Apotheken laufen auf Hochtouren. Tagsüber warme Sonnenstrahlen lassen uns unachtsam sein, eine warme Jacke mitzunehmen und schnell frieren wir, wenn die Sonne untergeht.

Das Immunsystem hat sehr viel Arbeit nach dem Sommer. Dabei ist es einfach, das Immunsystem von innen raus zu stärken und zu unterstützen mit einfachen, natürlichen
gesunden Lebensmitteln aus der Natur.

Eine Erkältung muss also nicht sein. Was braucht man dazu?

Ingwer, Honig, Zitrone und Wasser. Eine Dreifach-Kombination aus natürlichen Wunderwaffen.
Ingwer, der eine desinfizierende Wirkung gegen Viren enthält und zugleich fiebersenkend und schmerzlindernd agiert und in Deutschland sogar als Heilpflanze gelistet wird, ist schon allein ein wahrer Allrounder. Unterstützt wird sein Wirken mit der natürlichen Kraft der Zitrone, welche nicht nur reich an Vitamin C ist, sondern auch wichtige Elektrolyte wie Magnesium, Calcium und Kalium und Antioxidantien enthält. Darüber hinaus wirkt ihre Fruchtsäure gegen die Bakterien einer Blasenentzündung.

Honig ist ein wunderbarer Lieferant von wichtigen Antioxidantien, wirkt antibakteriell und antientzündlich. Bei Husten oder Halsschmerzen hat er sogar eine bessere Wirksamkeit als herkömmliche Hustenmedikamente. All diese Lebensmittel finden wir in jedem Supermarkt, wichtig ist dabei, dass es sich bei der Zitrone und der Ingwerwurzel um Bio-Qualität handelt.
Guten Honig finden wir bei jedem Imker, aber auch im heimischen Supermarkt, wobei er sich nicht aus einem Verschnitt von etlichen Honigsorten handeln, sondern aus dem Umfeld stammen sollte, in dem wir leben. Alle drei Zutaten zur Hand, dann geht es los. Auf etwa einen Liter gekochtes Wasser darf man drei frischgepresste Zitronen geben und etwa eine kleine, in Scheiben geschnittene Ingwerwurzel. Das Getränk abkühlen lassen und erst später je nach Geschmack zum Süßen den Honig dazugeben, damit dieser nicht durch die Hitze seine wertvollen Inhaltstoffe verliert.

Jeden Tag zwei Tassen oder Gläser davon getrunken und der Körper bekommt eine wunderbare Unterstützung in seiner Immunabwehr. Es lässt sich auch bestens mit ins Büro, in die Uni, in die Schule oder in den Kindergarten mitnehmen und somit einer Erkältung entgegen wirken. Ein einfacher, aber effektiver Immunabwehr-Verstärker aus der natürlichen Kraft von Ingwer, Honig und Zitrone.