Schmerzmittelabhängigkeit

Abgelegt unter: Gesundheitstipps,Medikamente von Claudia am 29 January 2019 um 13:43 Uhr

Aus einer Studie der DHS (deutsche Hauptstelle für Suchtfragen) geht hervor dass in Deutschland schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen abhängig sind von Medikamenten mit Suchtpotenzial

An höchster Stelle der verschiedenen Medikamente stehen Schmerzmittel, nein keine Antidepressiva oder Schlafmittel wie man zuerst annehmen möchte!

Naja wer kennt das nicht man muss mit seinem stressigen Alltag zurecht kommen und bekommt auf einmal ohne Vorwarnung Kopfschmerzen. Mal schnell eine IBU eingeschmissen schon kann der Arbeitstag weitergehen. Über die körperlichen Folgen die eine dauerhafte Einnahme heraufbeschwören kann macht sich der Durchschnittsdeutsche keine Gedanken mal ganz abgesehen von dem Risiko einer Abhängigkeit.

Ich muss zugeben in meinem Umfeld ist den meisten nicht bewusst dass die kleinen weißen Pillen schnell süchtig machen können deshalb werden sie wie Smarties konsumiert es ist sehr schade dass die dadurch gestillten Schmerzen viel tiefere Ursachen haben können. Kopfschmerzen können auch auf sehr viele risikofreiere Arten behandelt werden was natürlich zugunsten der Pharmaindustrie verschwiegen wird. Eine Medikamentensucht stellt sich meist schleichend ein und wird häufig erst spät entdeckt.