Hämorrhoiden Vorbeugung

Langes Sitzen, Übergewicht und vor allem eine ballaststoffarme Kost sind zwar zum großen Teil dem Gewohnheitsverhalten der heutigen Gesellschaft geschuldet, aber gleichzeitig eben auch typische Ursachen einer Hämorrhoiden-Erkrankung. Im Wissen darüber hat man aber heute auch alle Möglichkeiten, sich erfolgreich dagegen zu wehren.

Ernährungsumstellung mit dem Schwerpunkt auf eine ballaststoffreiche Kost

Durch eine gesunde Lebensweise kann man den Ursachen entscheidend entgegenwirken und einem Hämorridalleiden vorbeugen. Ein wesentlicher Punkt ist dabei eine ballaststoffreiche Ernährung, denn harter Stuhl, Verstopfung und übermäßiges Pressen beim Stuhlgang sind Auswirkungen eines ballaststoffarmen und unausgewogenen Essverhaltens. Besonders Vollkornkost, Obst und rog zubereitetes Gemüse sorgen im Zusammenhang mit regelmäßiger und ausreichender Flüssigkeitsaufnahme für die gewünschte, geregelte Darmentleerung.

Auf eine ausreichende Bewegung achten

Genauso wichtig wie die Ernährung ist die tägliche Bewegung an der frischen Luft. Vorbeugend gegen die Krankheit von Hämorrhoiden gelten hier besonders Wandern, Schwimmen, Radfahren und Gymnastik, weil sie zum einen den Beckenboden entlasten, zum anderen auch den Blutkreislauf stimulieren und zirkulieren. Hierzu muss man selbst kein Leistungssportler sein, denn diese sportlichen Bewegungen sind für fast alle Menschen leicht durchführbar. Natürlich braucht man dazu den notwendigen Willen und die Zeit dazu, die sich leider viele Menschen heute nicht mehr nehmen. Eine Ernährungsumstellung und ausreichende Bewegung ist auch für Personen mit Übergewicht sehr hilfreich, denn beim erfolgreichen Abnehmen wird der Druck auf den inneren Körperbereich verringert, was sich sehr beruhigend auf die Hämorrhoiden auswirkt und sie nicht unnötig reizt.

Obacht beim täglichen Stuhlgang

Selbst beim täglichen Stuhlgang kann man einem Hämorridalleiden vorbeugend entgegenwirken. Das beginnt mit der Ruhe und der notwendigen Zeit. Natürlich sollte man dabei den Stuhlgang aber auch nicht stundenlang ausdehnen. Von großer Bedeutung ist auch, dass der Drang dazu nicht unterdrückt wird. Während des Stuhlgangs sollte man beachten, dass man nicht allzu zu stark presst und auch weiches Toilettenpapier benutzt. Auf Abführmittel sollte man generell verzichten, bei lang anhaltenden Schwierigkeiten ist auf jeden Fall ein Arzt zu konsultieren.