Rezept für leckere Zwetschgenknödel

Aus Pflaumen oder Zwetschgen lassen sich schnell und einfach die köstlichsten Rezepte zubereiten. Eines der leckersten Rezepte, welches schon unsere Großmutter kannte, sind die Zwetschgenknödel. Hier mein absolutes Lieblings-Rezept für meine Leibspeise ->

Zutaten für vier Personen:

  • 800 Gramm mehlig kochende Kartoffeln
  • 100 Gramm Marzipanrohmasse oder 30 Stück Würfelzucker
  • 100 Gramm Mehl
  • eine Prise Salz
  • ein Ei
  • 80 Gramm Semmelbrösel
  • 100 Gramm Butter
  • etwa 30 Zwetschgen

Im Prinzip sind diese ganz leicht herzustellen. Man benötigt für vier Personen etwa 800 Gramm mehlig kochende Kartoffeln, 100 Gramm Marzipanrohmasse (ersatzweise gehen auch 30 Stück Würfelzucker), 100 Gramm Mehl, eine Prise Salz, ein Ei, 100 Gramm Butter, 80 Gramm Semmelbrösel sowie nach Belieben Zucker und Zimt zum Bestreuen. Ganz wichtig sind natürlich die Zwetschgen – ohne diese würde das Rezept ja wenig Sinn ergeben.

Für den Teig werden zunächst die Kartoffeln gewaschen, in kochendes Wasser gelegt und in etwa 30 Minuten gar gekocht. Nach einer gewissen Abkühlzeit (immerhin möchte man sich ja nicht die Hände verbrennen) pellt man die Schale der Kartoffeln ab. Anschließend gibt man die Kartoffeln in eine Kartoffelpresse und lässt sie ganz auskühlen. In der Zwischenzeit kann man bereits das Marzipan in etwa 30 gleich große Stücke schneiden. Nun werden die Zwetschgen halbiert und entsteint – an diese Stelle kommt nun wahlweise das Marzipan oder der Würfelzucker. Danach werden die Zwetschgen wieder gut zusammengedrückt.

Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind, gibt man Mehl, Salz und Ei hinzu und verknetet alles gut zu einem weichen Teig. Dieser sollte sich gut formen lassen – ist er zu weich, gibt man einfach noch etwas Mehl hinzu. Nun formt man den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer länglichen Rolle von etwa fünf Zentimetern Durchmesser. Von dieser Teigrolle schneidet man nun etwa ein Zentimeter breite Stückchen ab, rollt diese wiederum kreisrund aus und belegt jedes Teigstück mit einer Zwetschge. Nun formt man mit den Händen runde Knödel aus jedem einzelnen Teigstück.

In der Zwischenzeit kann man bereits zwei Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Dann die Hitze wieder klein stellen, die Knödel in das Wasser legen und etwa zehn Minuten garen lassen. Keinesfalls darf das Wasser mehr sprudelnd kochen, sondern sollte nur noch vor sich “hinblubbern”.
Während die Knödel gar ziehen, kann man in einer Pfanne die 100 Gramm Butter zerlaufen lassen, gibt dann die Semmelbrösel hinzu und röstet diese in der Butter, bis sie leicht braun sind. Auch kann man jetzt bereits Zucker und Zimt miteinander mischen und in einem kleinen Töpfchen beiseite stellen.

Nach etwa zehn Minuten Garzeit die Zwetschgenknödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen, auf tiefe Teller verteilen und mit der Bröselbutter sowie der Zucker-Zimt Mischung servieren.

Dieses Rezept ist einfach nur lecker und eignet sich sowohl als Dessert als auch als süße Hauptspeise bestens. Lasst es euch schmecken 🙂