Kohlsuppen-Rezept

Abgelegt unter: Abnehmen von Claudia am 4 September 2006 um 22:22 Uhr

WeisskohlHeute blogge ich mal ein wirklich leckeres Kohlsuppen-Rezept. Mein Vater kocht diese Kohlsuppe öfters mal und da ich in meiner Apothekenmittagspause oft bei ihm bin Esse ich gerne ein paar Teller mit.

Hier das Kohlsuppen-Rezept:

Menge (je nach Hunger) reicht für 2-3 Tage:

  • 1 Kopf Weißkohl
  • 1 TL Pflanzenöl
  • 1 kg Karotten
  • 2 grüne Paprikaschoten
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Stangensellerie
  • 1-2 Tomatendosen
  • 125 g gekochter brauner Reis (hab ich auch schon mit ungekochtem Reis probiert, geht genauso)

Zubereitung der Kohlsuppe: Alles in Stücke schneiden oder hobeln, Tomaten, Reis zugeben, und alles mit Wasser bedecken. 2 Teelöffel Gemüsebrühe hinzugeben, nun die Kohlsuppe köcheln lassen bis alles gar ist (ca. 50 Min.). Die Kohlsuppe kann nach belieben gewürzt werden, ich mag besonders gern Chilli, Maggi und 2 Knoblauchzehen dazu. Für eine geschmackliche Abwechslung kann man auch 1 Tüte Zwiebelsuppe mitkochen oder statt den Möhren Brokkoli oder Blumenkohl verwenden.

Falls Sie durch die Kohlsuppe Blähungen bekommen sollten gibt es folgende Abhilfe: Kümmel oder Fenchel in der Kohlsuppe mitkochen oder 2-4 Tassen Fencheltee über den Tag verteilt trinken.

Wirkung der Kohlsuppe:

  • entgiftet, entschlackt
  • schwemmt überflüssiges Wasser aus dem Körper
  • der Körper benötigt viel Energie um die Suppe zu verdauen, schlecht für die Fettpölsterchen somit gut für eine schlanke Figur
  • die Biostoffe des Gemüses kurbeln den Fettstoffwechsel an

Weitere abnehm-Tipps in Verbindung mit der Kohlsuppendiät:

  • Sie dürfen von der Kohlsuppe so viel Essen wie Sie wollen!
  • verwenden Sie rohes oder gedünstetes Gemüse
  • zur optimalen Verwertung der fettlöslichen Vitamine A, D und E sollte man jeden Tag 1TL Pflanzenöl verzehren (aber nicht mehr als 1TL, am besten das Öl gleich mit in die Kohlsuppe geben)
  • Auf Obst das stopft verzichten: Bananen, Hülsenfrüchte (Bohnen), Mais, Kartoffeln, geriebener Apfel
  • Trinken Sie 2-3 Liter Wasser täglich

Viel Spaß beim kochen und ich wünsche einen guten Appetit!