Wundkleber in der Medizin

Abgelegt unter: Apothekennews von Claudia am 5 July 2008 um 18:34 Uhr

Der Wundkleber ist als monderne Wundversorgung schon eine interessante Erfindung. Wie jedem bekannt ist,wurden große Wunden bislang mit Nadel und Faden genäht. Dies kann man sich in Zukunft mit dem Wundkleber ersparen, die Chirurgen können nun die Wunden ihrer Patienten einfach zukleben. Das gute an dem Klebeband ist noch dazu, dass es der menschliche Körper von selbst abbaut, Fäden ziehen gehört somit nun der Vergangenheit an.
Die Erfinder bzw. Forscher welche diesen Wundkleber entwickelt haben nahmen sich ein Beispiel an der Struktur von Geckofüßchen. Geckos klettern ohne Probleme an Wänden, Decken, und halten ihr ganzes Körpergewicht, pendelnd an nur einem Finger. Diese Adhäsionskraft inspirierte die Forscher es Wundklebers. Die Fußsohlen der Geckso besitzen Millionen von kleinen Häärchen, welche sich in 1000 noch kleinere Ballen verzweigen. Die flexible und große Fläche des Geckofüßchens füllt, dank der großen Masse an Atomen und Molekülen nebeneinander,jede noch so kleine Unebeheit aus und haftet problemlos am Untergrund.
Die Forscher mußten Materialien nutzen, welche von der US-Food und Drug Administration schon zugelassen waren und entwickelten daraus diese super Alternative zum herkömmlichen Wunden nähen: der medizinisch Wundkleber!