Wie kann man Hautkrebs erkennen?

Abgelegt unter: Krankheiten von Corinna am 15 November 2010 um 10:00 Uhr

Hautkrebs kann sich aus Leberflecken bilden und daher müssen diese beobachtet und von einem Spezialisten regelmässig kontrolliert werden. Leberflecken sind normalerweise harmlose Ansammlungen von Pigmentzellen, die von hautfarben bis dunkelbraun gefärbt sein können. Leberflecken variieren neben der Farbe auch stark in der Form und Grösse. Einige Flecken sind auch behaart und können auch erhaben sein.

Anwendung der ABCDE-Regel
Um bösartige Veränderungen bei Leberflecken zu entdecken, wird die Anwendung der sogenannten ABCDE-Regel empfohlen. Diese gibt erste Aufschlüsse, ob ein Hautarzt zu einer genaueren Kontrolle aufgesucht werden soll. Das „A“ steht für die mögliche Asymmetrie des Leberfleckes d.h. ist er nicht mehr gleichmässig in seiner Form, könnte dies ein Zeichen für Hautkrebs sein. Normalerweisen sind Leberflecken in ihrer Form regelmässig d.h. relativ rund oder oval und ändern diese auch nicht mehr. „B“ bezeichnet die Kontrolle der Begrenzung des Leberfleckes zur normalen Haut. Wirkt sie unregelmässig, ausgefranst oder verwaschen? Ein weiteres Indiz ist die Farbe des Leberfleckes („C“ = Colour). Weist er verschiedene Farbtöne auf, sollte der Leberfleck genauer untersucht werden. Generell gilt, dass Flecken mit einen Durchmesser grösser als fünf Millimeter ein Risikofaktor sein können („D“ = Durchmesser). Wenn ein sonst glatter Leberfleck erhabene Anteile besitzt, dann ist das verdächtig („E“ = Erhabenheit).

Risikofaktoren für Hautkrebs
Besonders Menschen mit vielen Leberflecken sollten sich regelmässig beim Hautarzt (mindestens einmal im Jahr) untersuchen lassen und für ausreichenden Sonnenschutz sorgen. Dies gilt ebenso für alle hellhäutigen Personen. Ebenso besteht ein höheres Risikofaktor bei denjenigen Personen, die im Kindesalter starke Sonnenbrände hatten. Daher: Immer die Kinder mit Sunblocker eincremen!

Der Hautarzt sollte auch sofort aufgesucht werden, wenn Symptome wie Jucken, Nässen oder Bluten eines Leberfleckes auftritt. Vorsorglich werden diese Leberflecken entfernt (oftmal in der Hautarztpraxis) und erst eine Analyse im Labor zeigt, ob es sich um ein malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) gehandelt hat.

Unterschätzen Sie nicht die Gefahren der Sonneneinstrahlung auf ihre Leberflecken und gehen Sie regelmässig zu den Vorsorgeuntersuchungen!