Wie gesund ist Süβstoff?

Abgelegt unter: Diabetes,Gesundheitstipps von Corinna am 4 February 2011 um 10:00 Uhr

Süβstoff wird von der Industrie als chemisch hergestellter, kalorienarmer Ersatz von Zucker angepriesen. Der chemische Zucker weist eine um einiges stärkere Süβkraft als normaler Zucker auf. In Abhängigkeit von der Süβstoffart kann die Spannbreite 10- bis 3000-fach süβer sein. Bekannte Süβstoffe sind z.B. Aspartam, Acesulfam sowie Saccharin.

Diabetiker nutzen besonders häufig Süβstoffe, um auch die Möglichkeit zu haben ihre Nahrung zu süβen. Jedoch gibt es schon seit den 60er Jahren zahlreiche Bedenken gegenüber der Zufuhr von Süβstoffen. Im Folgenden werden die bekanntesten Gerüchte vorgestellt und genauer auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht.

βstoff löst Krebs aus

In den 60er Jahren wurde eine Studie an Ratten durchgeführt, um die Auswirkungen von Süβstoff (hier: Saccharin) auf den Körper zu untersuchen. Viele der Versuchsratten erkrankten an Blasenkrebs. Jedoch sind die Ergebnisse nicht ganz aussagekräftig, da die Ratten etwa die 20-fache Menge Zucker pro Tag zugeführt bekamen als sie von sich aus mit der Nahrung auf. Die Menge ist natürlich viel grösser als die tägliche durchschnittlichen Süβstoffzufuhr eines Menschens.

Beim Süβstoff Aspartam wurde ebenfalls durch Studien herausgefunden, dass er krebsauslösend sein kann, da durch seine Verarbeitung im Körper der Alkohol Methanol entsteht, der in grösseren Mengen die Krebsbildung fördert.

Jedoch wurde 2006 von der Europäischen Lebensmittelbehörde herausgefunden, dass die beiden Süβstoffe in verzehrsüblichen Mengen nicht krebsauslösend sind.

βstoff verursacht Karies

Dieser Irrglauben besteht schon seit langem,  ist jedoch wissenschaft nicht belegt. Im Gegenteil: Der chemische Zucker kann im Gegensatz zum normalen Zucker  nicht von Bakterien im Mund in Säure umgewandelt werden, welche den Zahnschmelz angreift und so Karies hervorruft.

Wahrscheinlich ist das Gerücht  entstanden, weil Süβstoff einfach so viel süβer als Zucker ist und Süβe wird automatisch als Gefahr für die Zähne erkannt.

βstoff ruft Durchfall hervor

Süβstoff kann nur in Kombination mit sogenannten Zuckeraustauschstoffen Durchfall auslösen. Diese Mischung wird oftmals von der Industrie zur Süβung von Lebensmitteln anstelle von normalen Zucker verwendet.