Vitamin B12

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 22 May 2012 um 12:53 Uhr

Das Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, kann vom menschlichen Körper selbst nicht produziert werden. Es spielt eine wichtige Rolle bei diversen Stoffwechselvorgängen im Körper. Über die Nahrung – vor allem durch Fleisch, Eier und Milch wird Vitamin B12 dem Körper zugeführt. Oftmals haben Vegetarier bzw. Veganer dadurch einen Vitamin B12 Mangel. Die Leber des Menschen ist fähig so viel Vitamin B12 zu speichern, dass theoretisch der Bedarf über 3 Jahre gedeckt ist. Deshalb kann ein Vitamin B12-Mangel sich auch erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Gründe für einen solche Mangel muss aber nicht zwangsläufig die Ernährung sein. Ebenso können einem Vitamin B12-Defizit diverse Erkrankungen zugrunde liegen. Sollten Sie häufig müde und konzentrationslos sein, Depressionen haben, an Gedächtnisschwäche leiden und sehr blasse Haut besitzen, dann kann es sich um eine Blutarmut/Vitamin B12-Mangel handeln. Diese entsteht, wenn zu wenig rote Blutkörperchen gebildet werden. Da Vitamin B12 an der Bildung dieser beteiligt ist, kann es nun eben zu besagter Blutarmut führen.
Funktion des Vitamin B12 in unserem Körper
u.A.:

  • Bildung roter Blutkörperchen
  • Zellwachstum
  • Aufnahme von Folsäure in den Zellen
  • Zellteilung
  • Bildung von DNA und RNA

Schwangere z.B. sollten eine höhere Dosis an Vitamin B12 zu sich nehmen.
Vitamin B12 kann man aber nicht nur durch die Nahrung aufnehmen. In Drogerie-Märkten, der Apotheke oder auch im Internet kann man Vitamin B12-Präperate erwerben, welche aber meist relativ teuer sind. Allerdings sollten Menschen mit oben genannten und ungeklärten Symptomen überlegen, eine Vitamin B12-“Kur” zu machen und zu beobachten, ob die Beschwerden sich bessern. Wenn ja, dann lag “nur” ein Vitamin-B12-Mangel vor.
Hier lesen Sie mehr über Vitamine.