Verbote in der Schwangerschaft

Abgelegt unter: Schwangerschaft von Claudia am 30 October 2015 um 5:40 Uhr

Sobald eine Frau schwanger ist, wird sie mit vielen Verboten in der Schwangerschaft konfrontiert. Die bekanntesten Verbote in einer Schwangerschaft sind z.B. der Genuss von Alkohol und Zigaretten, sowie bestimmte Sportarten. Es gibt aber auch Verbote, die man nicht ganz ernst nehmen, oder sich nur bedingt dran halten muss.

  • Medikamente: Während der Schwangerschaft Medizin zu nehmen, ist nicht immer zu vermeiden. Das Berliner Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, liefert einen guten Überblick, welche Medikamente während der Schwangerschaft in Ordnung sind. Wichtig zu wissen ist aber: Auch pflanzliche Mittel, die ohne Rezept gekauft werden können, können einem ungeborenen Kind schaden.
  • Alkohol: Alkohol kann einem ungeborenen Baby sehr schaden, aus diesem Grund sollte dies auf jeden Fall ein Verbot in der Schwangerschaft sein! Leider hält sich jede 5. Schwangere nicht an dieses Verbot.
  • Zigaretten: Rauchen während und in der Schwangerschaft ist ebenso ein Verbot. Leider halten sich auch hier viele Schwangere nicht daran. Dieses Verbot gilt auch für E-Zigaretten! Denn diese enthalten meist Nikotin, das in den Blutkreislauf gelangt und Lunge, Herz und Nervensystem des ungeborenen Kindes schädigen kann.
  • Flugreisen: bei normalen Schwangerschaften sind Flugreisen gar kein Problem. Zum „Verbot“ werden Flugreisen allerdings, wenn eine Risikoschwangerschaft besteht. Wenn der Geburtstermin naht, sollten aber gar keine schwangeren Frauen in den Flieger steigen: ohnehin nehmen die meisten Fluggesellschaften Schwangere nur bis etwa zur 36. Schwangerschaftswoche mit.
  • Fitness und Sport: bestimmter, leichter Sport während der Schwangerschaft ist gesund. Allerdings sind extreme Belastungen, die den Puls in die Höhe treiben, verboten in der Schwangerschaft. Schwangere haben zudem ein höheres Risiko, sich zu verletzen, weil ihre Gelenke und Bänder aufgelockert sind und sich durch den Bauch der Schwerpunkt des Körpers verlagert. Sanftere Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen empfehlen sich eher als beispielsweise Joggen oder Aerobic. Verboten in der Schwangerschaft sind allerdings Sportarten wie Reiten oder Skifahren, aber auch Mannschaftsballsport, da hier ein erhöhtes Risiko für Stürze und Stöße besteht!
  • Handwerksarbeiten wie Wände streichen, lackieren etc.: Solche Arbeiten sind definitiv ein Tabu und Verbot in der Schwangerschaft: denn die Schwangere atmet oft stundenlang Lösungsmittel und andere Chemikalien ein, deren Einfluss auf eine Schwangerschaft nicht ausreichend untersucht ist.
  • Tiere wie z.B. Katzen streicheln: Katzen sind häufig Träger von so genannten Toxoplasmen, Parasiten, die beim Kontakt mit Katzenkot auf den Menschen übertragen werden können. Steckt sich eine Frau während der Schwangerschaft erstmals mit Toxoplasmose an, ist das gefährlich für das ungeborene Baby. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt davor, dass schwere Missbildungen und Fehlgeburten auftreten können. Risikoschwangerschaft besteht, kann es ratsam sein, die Katze vorübergehend bei
  • Lärm: der Körper der Mutter dämmt Umgebungsgeräusche ab, sodass sie beim Baby deutlich leiser ankommen. Bei einem extrem lauten Konzert können dennoch Werte erreicht werden, die dem Ungeborenen theoretisch schaden können. Daher sollten Konzerte und Diskobesuche eher vermieden werden!