Trockene Augen

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 19 September 2013 um 16:52 Uhr

Trockene Augen können sehr unangenehm sein. Jucken in den Augen, Fremdkörpergefühl und Probleme bei der Arbeit mit dem PC sind die Folgen von trockenen Augen. Ebenso haben Kontaktlinsenträger Probleme die Linsen rein zu machen. Die trockenen Augen werden aber auch von stundenlangem Sitzen vor dem Computer hervorgerufen. Ebenso können Umweltreize, bestimmte Erkrankungen, sowie das Tragen von Kontaktlinsen als Auslöser in Frage kommen. Normalerweise lassen sich Trockene Augen gut mit Tränenersatzmitteln in Form von Gels und Tropfen im Griff halten. Trockene Augen werden dann so bezeichnet, wenn die Bindehaut und Hornhaut nicht mehr ausreichend mit Flüssigkeit benetzt werden. Oftmals wird einfach zu wenig Tränenflüssigkeit produziert so, so dass es eben auch zu trockenen Augen kommt.

Erkrankungen können auch der Grund sein, warum Menschen trockene Augen haben. z.B. kann es durch eine Erkrankung der Talgdrüsen am Lidrand, eine Veränderung der Form des Augapfels oder durch Bindehautnarben zu trockenen Augen kommen. Wie bereits erwähnt können sich Patienten mit Augentropfen aushelfen, diese lindern die Beschwerden. Wichtig gegen trockene Augen ist, dass man Rauch und Staub möglichst meidet, viel Wasser trinkt und dass man bei der PC-Arbeit oftmals blinzelt, so dass das Auge oft genug benetzt wird. Zugluft sollte ebenso wie Schlafmangel vermieden werden.

Hier für Sie ein Selbsttest für Trockene Augen