Tollwut

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 29 September 2015 um 22:31 Uhr

Die Krankheit Tollwut ist eine Virusinfektion des zentralen Nervensystems, die rasend schnell fortschreitet und sich meist durch Tierbisse auf den Menschen überträgt.

Tollwut ist auch bekannt unter den Namen „Rabievirus“ und „Lyssavirus“ und befällt ausschließlich Säugetiere. Tollwut ist mit Ausnahmen von der Antarktis und einigen Inseln auf der ganzen Welt verbreitet. Tollwut wird wie bereits erwähnt durch Tierbisse übertragen, aber auch durch Kontakt von infiziertem Speichel mit offenen Wunden oder Schleimhäuten.

Die Hauptepidemie-Gebiete des Tollwut-Virus befinden sich in China, Indien, Südostasien und Afrika und kommt meist bei Hunden oder Hunde-artigen Tieren vor. Pro Jahr sterben weltweit ca. 50.000 Menschen an einer Tollwutinfektion. In den meisten Ländern in Europa konnte Tollwut durch spezielle Impfmaßnahmen fast gänzlich ausgerottet werden. Tollwut war in Europa hauptsächlich ein Problem der Übertragung durch Füchse, nun tritt aber immer mehr eine Übertragung von Tollwut durch Fledermäuse in den Vordergrund.


Welche Symptome für Tollwut gibt es?

Die Inkubationszeit beträgt ca. 20 – 90 Tage.

  • klassische Form der Tollwut: Angst vor Wasser („Hydrophobie“) und Angst vor Luftzügen („Aerophobie“), zudem Schlundkrämpfe und Hyperaktivität
  • bei ca. 20 % der Infizierten tritt eine „stille“ Verlaufsform der Tollwut auf, welche sich durch Lähmungen der Arme und Beine, sowie des Schließmuskels bemerkbar macht. Ein weiteres Symptom ist leichtes Fieber
  • sehr selten tritt eine ungewöhnliche Verlaufsform auf: diese geht mit Nervenschmerzen, Krampfanfällen und Zuckungen der gebissenen Körperteile einher.

Gibt es eine Behandlungsmöglichkeit?
Die einzig wirksame Maßnahme nach dem Biss eines mit Tollwut-infizierten Tieres besteht darin, den Ausbruch der Erkrankung zu verhindern. Möglich ist dies durch eine sofortige aktive Impfung und die Gabe von Antikörpern. Hier spricht man dann von einer Postexpositionsprophylaxe.
Ist es zu spät für diese Behandlung oder erfolgt sie gar nicht, verläuft eine Erkrankung durch Tollwut immer tödlich. Daher sollten sich Menschen, die in Epidemie-Gebiete reisen, unbedingt eine Tollwut-Impfung durchführen lassen!