Tanzen ist gesund!

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 28 June 2016 um 16:06 Uhr

Dass Tanzen gesund ist und sogar Alzheimer vorbeugen kann, wurde mittlerweile in diversen Studien belegt. Tanzen ist und macht gesund, weil noch viele weitere gesundheitliche Vorteile dahinter stecken.

Wer regelmäßig tanzt, zumindest ein bis zwei Mal in der Woche, stärkt seine Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.
Tanzen ist auch deshalb gesund, weil es wie ein Ganzkörpertraining wirkt. Beim Tanzen verbindet man große und sehr kleine, schnelle, langsame, federnd-impulshafte oder geführte Bewegungen. Auch fällt die Gefahr einer Über- oder Fehlbelastung, beispielsweise durch einseitige Belastungen, weg.

Durch das Tanzen hält man sein Bindegewebe leistungsfähig. Paartänze fördern das Faszien Training. Das verklebte Bindegewebe um Muskeln und Organe, auch Faszien genannt, wird gelöst und die Bewegungselastizität gefördert. Doch nicht nur das: Durch das Tanzen verbessert sich unter anderem auch die Kondition, Koordination und die Konzentration.

Toll beim Tanzen ist auch, dass man seine Grenzen selbst kennt und mehr Gefühl hat, für das was man tut. Somit ist das Verletzungsrisiko beim Tanzen auch sehr viel geringer als beim Sport. Übergewichtigen kann Tanzen helfen, ein anderes Verhältnis zu ihrem Körper zu entwickeln, sowie natürlich auch abzunehmen und die Haut zu straffen. Eine Verbesserung der motorischen Fähigkeiten durch das Tanzen kann auch für ältere Menschen wichtig sein. Sie trainieren durch die unterschiedlichen schnellen Bewegungswechsel und die Gewichtsverlagerungen Ihren Gleichgewichtssinn. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Tanzen einfach Spaß macht.