Ständiges Nase laufen

Abgelegt unter: Gesundheitstipps,Naturheilmittel von Claudia am 9 May 2013 um 13:06 Uhr

Jeder kennt dieses nervige Gefühl, wenn einem die Nase läuft. Das Nase laufen kann diverse Gründe haben. Die einfachsten Ursachen für das Nase laufen sind Erkältungen, das Nase laufen dadurch, dass man sich in der Kälte aufhält, Allergien wie Heuschnupfen oder eine Tierhaarallergie oder auch das Nase laufen direkt nach Einnahme von scharfem Essen. Aber wenn die Nase wirklich ständig läuft, so ist dies nicht mehr normal.

Wie funktioniert unsere Nase bzw. die Nasenschleimhaut überhaupt?
Die Nase wärmt und befeuchtet die Luft, die wir einatmen und filtert sie. Währenddessen ist es schon möglich, dass unsere Nase 1-2 Liter Schleim pro Tag produziert. Der Schleim ist sauer und seine Wirkung ist gegen Mikroben gerichtet. Was die Temperatur angeht, so stellt sie ein wahres Wunder dar, in dem sie die Temperatur innerhalb der Nase konstant bei 30 Grad zu halten versucht. Mal sind beide Nasenlöcher angeschwollen, mal nur eins. Bei einer laufenden Nase ist die Durchblutung der Schleimhaut erhöht, dadurch kommt es zur vermehrten Schleimansammlung und einem Anschwellen der Schleimhäute.

Woran kann ständiges Nase laufen liegen?
Durch Erfahrungswerte und Untersuchungen wurde festgestellt, dass entweder in dem Schleimhautsystem spezifische Bereiche nicht richtig aktiv sind, weswegen die Nasenschleimhaut als Kompensation mit vermehrter Aktivität versucht entgegenzuwirken oder es sind schon andere Bereiche hyperaktiv und das reizt die Nase zusätzlich.

Ein Teil der Nervenversorgung kommt aus der oberen Brustwirbelsäule. Durch mechanische Probleme in dieser Region oder auf dem Weg der Nerven bis zur Nasennebenhöhle kann es zu Beeinträchtigungen kommen, die zu einer Fehl-Durchblutung der Schleimhaut führen könnte.
Um genaueres zu der Ursache der ständig laufenden Nase in Erfahrung zu bringen, müssen in Untersuchung und Behandlung der ständig laufenden Nase der Zustand der Darmflora, Pilzinfektionen, Schwermetallbelastungen, Probleme im Bereich der Wirbelsäule und eine Regulierung des Immunsystem berücksichtigt werden. Ebenso muss bei der ständig laufenden Nase an versteckte Allergien und vasomotorischen Schnupfen gedacht werden! Auf jeden Fall muss ein Facharzt konsultiert werden, der der Ursache der ständig laufenden Nase auf den Grund geht – am besten ein Hals-Nasen-Ohrenarzt.