Solariumverbot für Jugendliche unter 18 Jahren

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 11 May 2007 um 18:41 Uhr

SolariumJedes Jahr gibt es allein in Deutschland 200.000 Neuerkrankungen an Hautkrebs, somit liegt Deutschland auf Platz drei, hinter Dänemark und Schweden. Die Erkrankungsrate an Hautkrebs durchs Solarium hat in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommen. Grund dafür ist der verbreitete Trend zu gebräunter Haus, aber das ausdünnen der Ozonsicht, was natürlich die UV-Strahlung erhöht. Experten warnen vor allem bei Jugendlichen die Nutzung von Solarien. UV-Strahlen in Solarien sind viel stärker als die der Sonne und die durch das Solarium verursachten UV-Schäden im Kindes- und Jugendalter spielen eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Hautkrebs.

Der Präsident des Bundesamtes hatte bereits letztes Jahr einen Strahlenschutz für Jugendliche gefordert, Jugendliche unter 18 Jahren sollten keine Sonnenstudios mehr aufsuchen. Freiwillig halten sich jedoch nicht alle Sonnenstudios daran, da kommt schon die Frage auf, ob der Solariumbesucht für Jugendlich zum Schutz vor Hautkrebs nicht gesetzlich verboten werden soll?!