Seborrhoisches Ekzem

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 7 April 2014 um 19:21 Uhr

Das Seborrhoische Ekzem (oder auch Seborrhoische Dermatitis) ist eine Hautentzündung mit nässenden schuppigen Charakter. Das Seborrhoische Ekzem findet sich meist dort, wo sich viele Talgdrüsen in unserem Körper befinden, also am Kopf, im Gesicht oder am Rumpf.

Die Hautstellen, die vom Seborrhoischen Ekzem betroffen sind, sind meist mit gelben, fettigen Schuppen befallen, wobei selten ein Juckreiz besteht. Oftmals kann aber nicht eindeutig gesagt werden, dass es sich bei dem Ekzem tatsächlich um ein Seborrhoisches Ekzem handelt, denn es gibt einige andere Hautkrankheiten, die sehr ähnliche Symptome haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist das allergische Ekzem oder auch Schuppenflechte.

Ursachen Seborrhoisches Ekzem
Es gibt unterschiedliche Ursachen, die ein Seborrhoisches Ekzem hervorrufen können. Hierzu zählen aber meist:

  • genetische Veranlagung
  • schwaches Immunsystem
  • Veränderungen im Fettsäurestoffwechsel

Auch psychische Faktoren wie Stress und Kummer sowie klimatische Veränderungen können das Seborrhoische Ekzem beeinflussen. Ärzte bringen eine Pilzinfektion als Ursache mit dem Seborrhoischen Ekzem in Verbindung.

Gegenmaßnahmen Seborrhoisches Ekzem

Aus diesem Grund werden Erwachsene auch mit Anti-Pilz-Cremes oder Shampoos behandelt. Bei schwerwiegenden Fällen des Seborrhoischen Ekzems ist eine Behandlung mit Cortison sinnvoll. Leider tritt bei Erwachsenen das Ekzem immer wieder auf, bei Säuglingen hingegen in der Regal nur einmal und dann nicht mehr. Generell kann einem Seborrhoischen Ekzem nicht vorgebeugt werden, ein intaktes Immunsystem ist aber schon eine gute Vorraussetzung, weniger häufig an diesem Ekzem zu erkranken. Viel UV-Licht und salzige Meeresluft kann aber z.B. das Seborrhoische Ekzem begünstigen! Daher sollte man sich ausreichend mit Sonnenschutz eindecken oder die vom Seborrhoischen Ekzem beliebten Hautstellen entsprechend abdecken.