Schlank dank Spritze?

Abgelegt unter: Abnehmen von Claudia am 15 November 2006 um 20:51 Uhr

burgerAn einer Impfung gegen Adipositas forscht das Kalifornische Team von Professor Dr. Kim D.Janda. An erwachsenen männlichen Ratten wurde getestet und herausgefunden, dass der Impfstoff gegen Adipositas das körpereigene Fettabbau-bremsende Hormon Ghrelin hemmt. Bereits zwei Impfstoff-Prototypen führten zur Bildung von Antikörpern uns somit zur Unterdrückung des Hormons Ghrelin. Die Spritze zum abnehmen zeigte bei den getesteten Nagern, welche alle mit gleicher kalorien- und fettarmer Kost gefüttert wurden, dass die geimpften Tiere weniger zunahmen. Ob eine aktive Immunisierung bei beireits bestehendem Übergewicht oder bei der Aufnahme von nur Fettreicher Kost auch funktioniert wurde also noch nicht getestet.

Das Hormon Ghrelin wird in der Magenschleimhaut gebildet, gelangt über die Blutbahn ins Gehirn und verursacht dort das Hungergefühl. Ghrelin ist auch für den Jo-Jo-Effekt nach Diäten verantwortlich. Beginnt man mit einer Diät wird der Fettabbau gebremst und das Hormon signalisiert das Hungergefühl, noch dazu steigert der Körper die Ghrelin-Produktion. Wie soll man denn da abnehmen, das ist ja unfair! Leider bis jetzt noch nix zu machen, aber auch ein Biotechnologieunternehmen aus der Schweiz forscht an einer Spritze gegen Übergewicht. Dann viel Erfolg!