Schadstoffe in unserer Luft

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 2 November 2016 um 19:01 Uhr

Feinstaub und Ozon sind die gefährlichsten Schadstoffe in unserer Atmosphäre. Nun wurde durch Forschungen errechnet, wie viele Menschen an verschmutzter Luft erkranken.

Die Schadstoffe in der Luft belasten die Lungen und Gefäße in unserem Körper.
Feinstaub erhöht aber auch das Risiko für Herzinfarkte und Lungenkrebs. Ungefähr 34 000 Deutsche fallen pro Jahr nach Schätzung der Forscher der Luftverschmutzung zum Opfer.

Als wichtigste Verursacher der Schadstoffe in unserer Luft gelten hierzulande der Verkehr und die Landwirtschaft.
In Asien sind Kohleöfen und Dieselgeneratoren die größten Luftverpester. Hierzulande und auch in anderen Ländern sind neben dem Straßenverkehr und den privaten Haushalten vor allem Landwirtschaft und Industrie Hauptverursacher von Schadstoffen in der Luft.

Das Umweltbundesamt beurteilt die Belastungssituation der Luft durch die Schadstoffe Feinstaub (PM10), Stickstoffdioxid (NO2) sowie Ozon. Bei diesen Schadstoffen kommt es nach wie vor zur Überschreitungen geltender Grenz- und Zielwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit.