Nierenbeckenentzündung

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 16 December 2013 um 16:25 Uhr

Die Nierenbeckenentzündung, auch „Pyelonephritis“ genannt, ist eine Infektion des Nierenbeckens (manchmal auch des Nierengewebes), welche im Normalfall durch Bakterien hervorgerufen wird. Eine Nierenbeckenentzündung kann akut oder aber leider auch chronisch verlaufen. Nierenbeckenentzündungen entwickeln sich meist aus einer Blasenentzündung, die nicht entsprechend behandelt wurde. Wenn dies der Fall ist, wandern die Keime über die Harnleiter von der Blase hoch ins Nierenbecken.

Wie äußert sich eine Nierenbeckenentzündung?

  • hohes Fieber
  • starke Flankenschmerzen
  • Übelkeit
  • schweres Krankheitsgefühl

Wichtig ist, dass eine Nierenbeckenentzündung rechtzeitig und ausreichend behandelt wird, denn sonst kann es sein, dass sich Abszesse in der Niere bilden, welche zu einer chronischen Entzündung der Niere und somit eventuell zu einer schlechteren Nierenfunktion führen. Im schlimmsten Fall kann es bei einer chronischen Nierenbeckenentzündung zu einem totalen Nierenversagen kommen. Wenn dies der Fall ist, dann muss die Betroffene Person mehrfach pro Woche zur so genannten Dialyse, der künstlichen Blutwäsche.
Es gibt bestimmte Faktoren, die eine Nierenbeckenentzündung begünstigen. Einige Beispiele hierfür sind:

  • Schwangerschaft
  • hohes Alter
  • Stoffwechselstörungen
  • schwaches Immunsystem

Eine Nierenbeckenentzündung wird durch eine Blut-, Urin- und Ultraschall-Untersuchung festgestellt.

Wie wird eine Nierenbeckenentzündung behandelt?

Wichtig bei der Therapie einer Nierenbeckenentzündung ist viel Ruhe, sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von mindestens 2 Litern pro Tag. Der behandelnde Arzt verschreibt (bis die endgültigen Ergebnisse vorliegen) erstmal ein Breitband-Antibiotikum, das gegen sehr viele Bakterien auf einmal wirkt. Ist der Erreger dann bekannt, kommt gegebenenfalls ein Wechsel zu einem anderen Antibiotikum, das noch besser gegen den Keim vorgehen kann, zum Tragen. Durch die Antibiotika klingen die Symptome der Nierenbeckenentzündung wie z.B. Fieber dann im Normalfall relativ schnell ab. Nach der Einnahme der Antibiotika sollte der Patient aber auf jeden Fall noch einmal gründlich untersucht werden, um sicherzustellen, dass die Nierenbeckenentzündung vollkommen ausgeheilt ist.