Natürliche Ostereierfarben

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 27 March 2006 um 23:35 Uhr

OsternEs ist wieder so weit, Ostern steht vor der Tür! Was natürlich nicht fehlen darf sind die wunderschön bunt eingefärbten Ostereier. Da mich in der Apotheke schon einige Kunden auf natürliches Ostereierfärben angesprochen haben gibts heute eine kleine Übersicht der planzlichen Eierfarben aus dem Sortiment der Apothekenteedrogen:

  • gelb: Kamillenblüten, Birkenblätter (helles gelb), Kümmelsamen, Curcuma (goldgelb), Johanniskraut
  • braun: schwarzer Tee, Walnußblätter
  • pink-rot: Cochenille (Schildlaus) färbt intensiv und sogar braue Eier rot
  • grün: Matetee
  • violett: Heidelbeeren

Die Eier werden (auf beiden Seiten anpiecksen nicht vergessen) zusammen mit den gewünschten Eierfarben 10 Minuten lang im Topf gekocht. Natureierfarben sind nicht so intensiv wie künstliche Farben, aber man kann sie durch Zugabe von 1 guten Messerspitze Alaun, während des kochens, intensivieren. Wer gern Punkte auf seinen Eier hat kann auch erst die Ostereier ganz normal kochen, mit Wachs” bepunkteln”, die Eier in eine kalte Wasser-Osterfarbenteedrogen-Mischung einlegen und das Wachs dann durch föhnen entfernen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim natürlichem Ostereierfärben!