Mütter ab 35 – Heutzutage keine Ausnahme mehr

Abgelegt unter: Schwangerschaft von Corinna am 15 February 2011 um 10:00 Uhr

Heute ist es keine Seltenheit mehr, dass Frauen erst ab 35 Jahren mit der Familienplanung beginnen. Bereits jedes vierte Baby in Deutschland wurde von Müttern ab 35 Jahren zur Welt gebracht.

Die Gründe sind vielfältig. Vor allem Frauen mit einem abgeschlossenen Studium wollen erstmal einige Jahre arbeiten, um so genügend Berufserfahrung zu sammeln. Ein späterer Wiedereinstieg nach der Geburt ist so viel einfacher. Ebenfalls dient der Beruf dazu eine finanzielle Absicherung in Unabhängigkeit zum Vater des Kindes zu schaffen. Die Scheidungsrate in Deutschland unterstreicht nur diese Notwendigkeit.

Manchmal ist der Grund auch ganz einfach: Es wurde einfach noch nicht der richtige Mann gefunden.

Die Entscheidung für ein Kind

Wenn die Entscheidung getroffen wurde, ein Kind gross zu erziehen, dann stellen sich die meisten Frauen vor, dass sie innerhalb eines Jahres schwanger werden. Leider ist das ab einem gewissen Alter nicht mehr so einfach. Frauen sind im Alter von 20 bis 25 im besten Gebäralter und werden in 80 Prozent der Fälle innerhalb eines Jahres schwanger. Bereits ab 35 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit nur noch halb so gross und sinkt immer weiter ab. Daher sollte man sich bei einem Kinderwunsch vorab vom Gynäkologen untersuchen lassen, um ggf. eine hormonelle Unterstützung zu erhalten.

Inzwischen ist bereits jeder 10. Mann bedingt zeugungsfähig. Aus diesem Grund sollte auch der Mann seine Samenqualität untersuchen lassen.

Alle Schwangerschaftsvorsorgen unbedingt wahrnehmen

Eine Schwangerschaft bei Frauen ab 35 gilt immer als Risikoschwangerschaft, da gewisse Komplikationen auftreten können. Es besteht z.B. während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken und/oder an Bluthochdruck zu leiden. Beide Erkrankungen benötigen eine genaue Beobachtung.

Bei Frauen in diesem Alter tritt auch häufiger am Ende der Schwangerschaft das Problem auf, dass das ungeborene Kind über die Plazenta nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird.

Aber all diese Risikofaktoren sind den Ärzten bekannt und daher ist der Besuch aller Vorsorgeuntersuchungen dringend notwendig, um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.