Mischembryo aus Mensch und Kuh geklont

Abgelegt unter: Apothekennews von Claudia am 22 April 2008 um 21:33 Uhr

EmbryoEin Mensch-Kuh-Mischembryo soll Stammzellen für die Grundlagenforschung bringen. Mithilfe der Nukleartansfermethode haben Britische Forscher ein Embryo aus Mensch und Kuh erzeugt.
Für mich klingt das eher nach einem Horrorfilm: Das Embryo besitzt zugleich genetisches Material von Mensch und Tier.
Der Stammzellenforscher Lyle Armstrong hatte erst im Januar 2008 die Genehmigung für seine Experimente erhalten und nun schon solche Meldungen. Armstrong’s Ergebnisse seien aber noch nicht bestätigt.
Für die Erzeugung der Hydrid-Embryonen wurde eine entkernte Kuh-Eizelle (diese enthalten jedoch noch Organzellen mit DNA) mit dem Nucleus einer menschlichen embryonalen Stammzelle zusammengebracht. Ein elektischer Impuls brachte die Eizellen zur Zellteilung.
Was für eine krasse Vorstellung. Es hatte aber kein Forscher geplant dieses Mischembryo aus Kuh und Mensch einer Frau zu implanieren um eine Schwangerschaft zu erzeugen. Nach drei Tagen Zellteilung wurden die Embryos zerstört.
Das Team Armstrong möchte mit dieser Methode humane embryonale Stammzellen gewinnen, mit deren Zellinien sie Krankheiten erforschen könnten. Solch ein Mensch-Kuh-Embryo besitze 0,1 % tierisches und 99.9 % menschliche Erbgut.
Bei diesem Thema teilen sich die Meinungen. Neu geplante Gesetze in London sollen die Erzeugung von Chimären-Embryonen zu Forschungszwecken erlauben, Vertreter der katholischen Kirche in Schottland sprachen von einer “monströsen Attacke auf die Menschenrechte”.