Matcha Tee | Das gesunde Trendsgetränk

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Marcus am 21 May 2012 um 12:22 Uhr

In letzter Zeit ist in der Presse immer wieder von Matcha zu lesen und auch im Netz beginnt der Trend aus den USA sich merklich seinen Weg über den Atlantik zu bahnen.

Aber was ist Matcha eigentlich? Handelt es sich dabei wirklich nur um einen Trend, eine Modeerscheinung des 21. Jahrhunderts?

Matcha ist japanisch und bedeutet: „gemahlener Tee“. Es handelt sich um ein, zu sehr feinem Pulver vermahlenen grünen Tee höchster Qualität.

Tatsache ist, dass Matcha Tee in vielen Ländern Asiens, insbesondere in Japan und China, eine mehr als 1000 jährige Tradition hat. So wurde in China bereits im 6. Jahrhundert  grüner Tee als Heilpflanze getrocknet und gemahlen. Durch den Zen-Meister Eisai erhielt das wertvolle Teepulver vor etwa 800 Jahren Einzug in die japanische und chinesische Teekultur und ist bis heute fester Bestandteil der Teezeremonie.

Somit ist Matcha Tee keine Erfindung des 21. Jahrhunderts, sondern vielmehr die Wiederentdeckung einer fast vergessenen Kostbarkeit, die nicht nur sehr gesund ist, sondern auch aufgrund der intensiv grünen Farbe die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Was ist das besondere an Matcha Tee?

Matcha Tee wird traditionell nur einmal im Jahr von Hand geerntet und die Teepflanze in einem sehr aufwendigen Prozess die letzten Wochen vor der Ernte beschattet. Danach wird der Tee getrocknet und vor der Weiterverarbeitung ein Jahr lang kühl gelagert, damit der Tee noch weiter reifen kann.

Im nächsten Schritt werden die Teeblätter in kleine Stücke geschnitten und die Blattrippen entfernt. Der zerkleinerte Tee wird dann in Steinmühlen zu sehr feinem Pulver gemahlen, dem Matcha. Hierbei braucht eine traditionelle Steinmühle etwa eine Stunde für gerademal 30g des feinen Pulvers.

Der aufwendige Herstellungsprozess, die Seltenheit und die Tatsache, dass Matcha eine wesentlich höhere Heilkraft besitzt als alle anderen Teesorten rechtfertigen auch den Preis von ca. 1€/g. Das mag im ersten Moment viel erscheinen, jedoch benötigt man nur etwa eine Menge von 1g am Tag um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Warum ist Matcha Tee so gesund?

Matcha enthält viele Catechine und die Vitamine A, B, C und E. Da man den Tee nicht in einem Teesieb aufgießt, sondern die gemahlenen Teeblätter mittrinkt, nimmt der Körper auf diese Weise auch wesentlich mehr dieser für den menschlichen Organismus essentiellen Inhaltsstoffe auf. Die durch den Matcha-Teekonsum aufgenommenen Antioxidantien beispielsweise spielen eine Rolle bei der Vermeidung von Zell- und genauer DNA-Schäden durch das „Abfangen“ freier Radikale im Körper. Die genannten Schäden im Erbgut können Ausgangspunkt für verschiedene maligne Erkrankungen sein. In diesem Zusammenhang sind schon zahlreiche Studien, die sich mit der Wirkung von grünem Tee und der möglichen Risikoverringerung eine Krebserkrankung zu entwickeln beschäftigen, veröffentlicht worden.

Einige Studien haben außerdem gezeigt, dass das in Matcha Tee in hoher Konzentration vorkommende Enzym EGCG einen vorbeugenden Effekt bei Krankheiten wie Alzheimer, Demenz und Parkinson haben kann.

Woher bekomme ich Matcha Tee?

Der vermutlich größte Matcha-Händler der Welt ist Aiya. Hier bekommt man Matcha Tee verschiedener Abstufungen und in verschiedenen Preissegmenten. Eine relativ neue für qualitativ hochwertigen Matcha Tee ist auch das Münchener Unternehmen imogti.  Imogti bietet nur Premium Matcha Tee an und ist somit auf diesen speziellen grünen Tee spezialisiert. Auch im Tee Gschwender Online Shop oder auf Amazon findet sich Matcha Tee. Ihr könnt natürlich aber einfach mal bei eurem Teeladen nachfragen, Matcha Tee gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Teegeschäft.

Matcha Tee ist etwas ganz Besonderes! Es lohnt sich also sich einmal mit diesem Thema zu beschäftigen. Viel Spaß beim Lesen, Informationen sammeln und vielleicht ja auch schon bald beim Matcha-Teetrinken… Und wer Matcha Tee gerne mal selber zubereiten will, dem empfehle ich dieses YouTube Video, in der die Zubereitung des Tees ausführlich erklärt wird.