Malaria-Frühwarnsystem

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 5 February 2006 um 17:58 Uhr

Jedes Jahr erkranken 300 Millionen Menschen an Malaria, 1 Million kommt sogar ums Leben. Ein neues Computermodell wird als Prognosesystem zur Erkennung von Malaria-Epidemien eingesetzt. Bestimmte Klimabedingungen begünstigen die Malaria-Parasiten und die Erreger der übertragenen Moskitos. Das Frühwarnsystem misst also Niederschläge und Temperaturen. Vor allem nach der Regenzeit ist das Risiko einer Malaria-Epidemie erhöht. In Botswana ist das Computersystem schon im Einsatz, nun soll es aber auch in anderen Staaten des südlichen Afrikas eingeführt werden.

Zum Glück sind wir hier in Deutschland von dieser schecklichen Krankheit verschont. Wenn wir in Malariagebieten Urlaub machen ist das dank Malariamitteln wie Lariam oder Malarone überhaupt kein Problem. Es ist toll dank der neuesten Technik auch den betoffenen Ländern helfen zu können.