Legionellen

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 27 September 2013 um 11:44 Uhr

Leider hört man in letzter Zeit immer öfter von Fällen von Legionellen. Was sind eigentlich Legionellen? Legionellen sind bewegliche Stäbchenbakterien, die in diversen Arten und Gruppen vorkommen und weltweit verbreitet sind, Sie kommen in Oberflächenwässern und auch im Boden vor. Legionellen können sich nicht nur im Süßwasser aufhalten, sondern sogar im Meer. Legionellen kommen aufgrund Ihrer natürlichen Verbreitung auch in Grundwasser vor und können sich daher auch in geringer Konzentration in unserem Trinkwasser befinden. Legionellen sind in geringer Konzentration nicht gefährlich, erst ab 1000 KBE/100 ml wird es kritisch – die Hausverwaltung muss dann sofort Gegenmaßnahmen ergreifen, um die Legionellenzahl wieder herab zu setzen.

Warum ist eine zu hohe Legionellenkonzentration so gefährlich?
Legionellen – die durch den Wasserdampf eingeatmet werden – können für Unwohlsein, Fieber, Kopf-und Gliederschmerzen,Durchfall, Husten und Atemproblemen sorgen. Die Inkubationszeit beträgt 3-10 Tage. Legionellen bringen auch das „Pontiac-Fieber“ mit sich, eine grippeartige Erkrankung, die aber meist binnen weniger Tage abheilt. In manchen Fällen kommt es aber zu einer Lungenentzündung. Besonders gefährdet sind Immun-schwache Menschen wie ältere Menschen und Diabetiker, aber auch Raucher. Männer erkranken durch die Legionellen doppelt so oft wie Frauen, Kinder so gut wie gar nicht.

Wie kann man sich mit den Legionellen infizieren?
Der Hauptinfektionsweg ist das Einatmen beim Baden oder Duschen, also durch den Wasserdampf. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist allerdings ausgeschlossen.

Wie wird festgestellt, ob eine Infektion durch Legionellen vorliegt?
Die Legionellenverbreitung im Körper wird entweder durch eine Untersuchung des Urins auf Legionellenbestandteile festgestellt oder durch das Anzüchten von Legionellen auf bestimmten Medien. Hierfür geeignet sind Materialien aus den Atemwegen wie Lungengewebe oder Trachealsekret.

Wie kann eine Legionellose behandelt werden?
Sollte der Verdacht bestehen, dass sich Legionellen im Körper befinden, so sollte schnellstens ein Arzt oder gar ein Krankenahaus aufgesucht werden. Es gibt bestimmte Antibiotika, die auch gegen die meisten Legionellen-Arten gut helfen.