Lebensmittel für ein gesundes Herz

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 18 August 2012 um 19:36 Uhr

Es ist bekannt, dass ein Glas Rotwein pro Tag das Herz stärken soll. Doch es gibt auch noch andere Lebensmittel, die die Herzfunktion unterstützen.

Die Omega-3-Fettsäuren sind gesunde Fette , die das Herz schützen – diese kommen in Fisch vor und vor allem in Lachs. Diese Fette beugen Arteriosklerose und deren Folgen, also Herzinfarkte und Schlaganfällen vor und sollten daher regelmäßig (mind. 2 x die Woche!) eben in Form von Fisch zu sich genommen werden. Ein weiteres Lebensmittel für ein gesundes Herz ist – wie auch schon durch Poppey bekannt – Spinat! Spinat enthält viel Folsäure ( genauso wie Brokkoli und Mangold ) und dies schützt ebenfalls vor Arteriosklerose! Hülsenfrüchte und bestimmtes Getreide sind auch Lebensmittel für ein gesundes Herz, denn diese enthalten wichtige Ballaststoffe und wirken sich positiv auf den Choleresterinspiegel aus – somit wird das Herz ebenfalls geschützt. Viele Ballaststoffe finden sich hierbei vor allem in Hafer und Linsen. Obst und Gemüse sind ja sowieso bekannt dafür den gesamten Körper gesund zu halten – mal abgesehen von Allergien – denn diese enthalten ebenso pflanzliche Schutzstoffe – sog. Antioxidantien – für Herz und Gefäße.

Ein sehr wichtiges Lebensmittel für ein gesundes Herz ist Wasser! Wer viel Wasser trinkt, sorgt für einen ausgewogenen Calciumhaushalt (es sollte daher auf das richtige Wasser geachtet werden!), der Körper wird von Schadstoffen regelrecht befreit, da hier somit alles gut „durchgespült“ wird und man droht nicht an einem Kreislaufkollaps zu leiden – vor allem im Sommer! Täglich sollte jeder Mensch mindestens 1.5 Liter Wasser trinken. Natürlich gibt es noch viele andere Dinge, die im Alltag beachtet werden sollten, damit man lange lebt und ein gesundes Herz hat, aber wenn man diese einigen wenigen Lebensmittel beachtet und diese regelmäßig zu sich nimmt, dann hat man schon eine gute Chance auf ein langlebiges und gesundes Herz!