Krätze

Abgelegt unter: Parasiten von Claudia am 28 May 2018 um 16:39 Uhr

Was man sonst nur als umgangssprachliches Sprichwort kennt „ich krieg die Krätze“, gibt es in Wahrheit wirklich. Die Krätze ist eine ansteckende Erkrankung der Haut, die durch Milben verursacht wird. Die Infektion geschieht meist durch engen Hautkontakt mit Erkrankten. Die Milben sowie deren Ausscheidungen lösen eine allergische Reaktion mit Ausschlag und starkem Juckreiz aus. Gott sei Dank lässt sich Krätze aber sehr gut behandeln.

Die Symptome einer Krätze sind relativ leicht zu deuten: Pusteln, kleine, rötlich-braune Milbengänge an warmen Körperstellen (zwischen Fingern und Zehen, innere Fußränder, Achselbereich, um die Brustwarzenvorhof, Analregion), starker Juckreiz, Brennen (nachts verstärkt) und ein allergieähnlicher Hautausschlag.

Behandelt wird die Krätze mit einer Ganzkörperbehandlung in Form von Cremes und Tabletten.
Hautirritationen können aber noch länger bestehen. Leider gibt es bei der Hauterkrankung Krätze keine Immunität, es sind wiederholte Infektionen möglich Wichtig bei der Behandlung von Krätze-Patienten ist, dass zeitgleich alle Kontaktpersonen des Erkrankten mitbehandelt werden!

Hier ein kurzes sehr Interessantes Video zum Thema Kräze: Video Krätze