Kontaktlinsen einsetzen – Kontaktlinsen farbig

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 27 April 2010 um 15:34 Uhr

KontaktlinseKontaktlinsen selbst einsetzten muss gelernt sein, am Anfang ist es für jeden ungewohnt sich selbst ins Auge zu fassen. Ich selbst habe Jahrelang Kontaktlinsen getragen und sie nach jahrelanger Übung meine Kontaktlinsen sozusagen im Gehen ohne Spiegel eingsetzt.
Hier ein paar Tipps für Sie zum Einsezten und Herausnehmen Ihrer Kontaktlinsen.
Bei weichen und harten Kontaktlinsen sind die Handhabungen des Linsen Einsetztens und Herausnehmens je etwas anders, bei beiden gilt jedoch vor dem Einsetzten gründlich die Hände zu waschen!

Kontaktlinsen Einsetzten von harten Linsen:
– Legen sie siche einen Spiegel zurecht, am besten flach auf den Tisch, damit sie sehen können dass sie beim Einsetzen mit der Linse die Mitte das Auges treffen
– Je nach Linsenflüssigkeit die Kontaktlinse vorher mit Kochsalzlösung abspülen oder direkt Einsetzten.
– Die Linse vorsichtig auf die Fingerkuppe des Zeigefingers legen (Rechtshänder: auf den rechten Zeigefinger, Lingshänder auf den linken Zeigefinger)
– Um Reibungen und trockene Augen zu verhindern einen Tropfen künstliche Tränenflüssigkeit (Kontaktlinsen geeignete!), vom Optiker oder aus der Apotheke, in die Wölbung der Linse geben
– Von der Hand auf der sich die Linse befindet verwenden sie den Mittelfinger um das untere Augenlied auf zu halten => Mittelfinger auf die Wimpern setzten und leicht nacht unten ziehen
– Mit dem Zeigefinger der Linsenfreien Hand wird das obere Augenlied an den Wimpern festgehalten um ein Blinseln beim Kontaktlinsen Einsetzen zu vermeiden
– Harte Kontaktlinse nun langsam in der Mitte des Auges platzieren, leicht andrücken
– Sollte die Linse verschoben sein kann sie mit geschlossenen Augen durch streichen über den Augapfel zurück verschoben werden

Kontaktlinsen Herausnehmen von harten Linsen:
– Richten Sie sich zuerst wieder einen Spigel her
– Verhindern sie das Blinseln der Augen indem sie die Augenlieder wieder an den Wimpern aufhalten, auf der rechten Seite: rechter Zeigefinger auf Oberlid, rechter Mittelfinger auf Unterlied (anders Auge umgekehrt)
– Es gibt nun zwei Methoden die Linse heraus zu lösen, entweder am Linsenrand mit dem Linsensauger ansetzten und Linse nun abheben oder wie die eben genannte Fingerposition, die Lider nach außen ziehen, so fällt die Linse von selbst aus dem Auge. Passen sie jedoch auf die Kontaktlinse nun nicht zu verlieren!

Kontaktlinsen Einsetzen, weiche Kontaktlinsen
– Spiegel bereit legen, Hände waschen
– Achten Sie darauf die Kontaktlinse richtig herum einzusetzen. Eine durchgehende runde Wölbung ist richtig, ist die Kontaktlinse am äusserstem Rand wieder leicht nach unten gebogen ist die Linse falsch herum => umstülpen!
– Verhindern Sie das Blinseln der Augen indem sie die Augenlider wieder an den Wimpern aufhalten, auf der rechten Seite: rechter Zeigefinger auf Oberlid, rechter Mittelfinger auf Unterlid (anders Auge umgekehrt)
– Jeweils in der anderen Hand die Linse auf den Mittelfinger legen und einsetzten
– Augenlieder langsam schliessen

Kontaktlinsen Herausnehmen, weiche Kontaktlinsen

– Spiegel bereit legen
– Packen sie die Augenlider genau so wie beim Einsetzen: Verhindern sie das Blinseln der Augen indem sie die Augenlider wieder an den Wimpern aufhalten, auf der rechten Seite: rechter Zeigefinger auf Oberlid, rechter Mittelfinger auf Unterlid (anders Auge umgekehrt)
– Mit der freien Hand (Achtung nicht mit den Nägeln um Auge und Kontaktlinse nicht zu verletzten!) mit Daumen und Zeigefinger auf den Rand der Linse auflegen und leicht zusammenschieben, so fällt die Linse schon ein Stück entgegen, weiche Kontaktlinse herausnehmen

Kontaktlinsen farbig
Es gibt auch farbige Kontaktlinsen ohne Stärke, zu tragen für Jedermann. Für Halloweenpartys oder in der Disco sind farbige Kontaktlinsen vor allem angesagt, ob Neon oder im Tiger look. Die Partylinsen sollten aber jedoch genau wie alle anderen Kontaktlinsen nur getragen werden nachdem sie deinem Auge individuell angepasst wurden bzw. eine Absprache mit Augenarzt oder Optiker statt gefunden hat. Nicht jede Linsenform passt auf jedes Auge. Unpassenden Kontaktlinsen in Farbe können Augenreizungen, Bindehautentzündungen, einen Verschlechterung des Sehvermögens oder Augengeschwüre verursachen. Bei guter Anpassung können Sie jedoch ohne Probleme gelegentlich die die witzigen Kontaktlinsen tragen. Ordentliche Reinigung und kein Tragen über Nacht bzw. im Schlaf sind aber selbstverständlich.