Killer-Keime oder gar ein Killer-Virus zukünftig in Deutschland?

Abgelegt unter: Apothekennews von Claudia am 10 January 2007 um 20:05 Uhr

OstseeHat der Klimawandel in Deutschland erste Folgen für bestimmte Krankheiten oder gar Killerkeime die uns besiedeln? Man hört von Krankheiten, welche normalerweise nur in den Tropen ausbrechen. Der Infektologe Dr. Hassler berichtet von der Erkrankung zweier Ostsee-Badegäste an einem Tropen-üblichem Bakterium (vibrio vulnificus), mit eitrigen und wunden Beinen zur Folge. Diese Lebensgefährliche Infektion des Killer-Virus ist bei einer auftretendnen Blutvergiftung zu 50 Prozent tödlich für den Infizierten. Die Killer-Keime kommen in unbedrohlichen Mengen überall im Meerwasser vor, konnten sich aber Aufgrund der Erwärmung im Sommer 2006 wohl stark vermehren. Vor allem Badegäste mit offenen Wunden seien von der Ansteckung des Killer Virus bedroht.
Dass sich die nächsten Jahre die Erde so stark erwärmt, und sich sogar Malaria-Mücken und unseren heimischen Gewässern vermehren können glaube ich kaum. Klar könnte der Klima-Schock die Ausbreitung der Malaria Krankheit begünstigen, aber meiner Meinung nach reagiert hier Professor Löscher (Uni München) etwas übertrieben.
Na hoffen wir das Beste, dass wir vor den tropischen Killerkeimen hier in Deutschland verschont bleiben, und bemühen uns dem Treibhauseffekt zu verringern um den Klima-Schock entgegenzuwirken.