Kaugummi kauen ist gut für das Gedächtnis!

Abgelegt unter: News von Claudia am 30 November 2015 um 20:55 Uhr

Kaugummi kauen ist gut für unser Gedächtnis, da das Kaugummi kauen die Leistungen des Kurz- und Langzeitgedächtnis’ um bis zu 35 % verbessern kann. Diese Information wurde von englischen Forschern veröffentlicht. Dass durch Kaugummi kauen die Konzentrationsfähigkeit auf Dauer gesteigert wird, ist aber leider nicht haltbar.

An einer Studie der englischen Forscher nahmen 3 Gruppen mit je 25 Personen teil. Vor einem 25-minütigen Gedächtnis- und Konzentrationstest mussten die Freiwilligen der ersten Gruppe 3 Minuten lang Kaugummi kauen, die 2. Gruppe machte Kaubewegungen ohne Kaugummi, die dritte Gruppe war die Kontrollgruppe. Für den Test mussten die Probanden sich an Wörter und Bilder erinnern oder sich Telefonnummern merken. Es stellte sich heraus, dass die Kaugummi kauenden Testpersonen am besten abschnitten und die, die nur die Kaubewegungen machten, waren zweitbeste.

Aus welchem Grund das Gedächtnis durch das Kaugummi kauen angeregt wird, ist bislang noch nicht klar. Es gibt jedoch 2 Theorien, warum das Kaugummi kauen gut für unser Gedächtnis ist: Nach der einen Hypothese erhöht das Kauen den Herzschlag, wodurch mehr Sauerstoff und Nährstoffe ins Gehirn gelangen. Tatsächlich war der Herzschlag bei den Kaugummi-Probanden nach dem Test drei Schläge pro Minute schneller als bei den Nichtkauern. Gegenüber den Personen, die das imaginäre Kaugummi kauten, war der Herzschlag um 1,5 Schläge pro Minute erhöht.

Die zweite These gibt folgende Erklärung: Durch das Kauen wird die Produktion von Insulin angeregt, welches für die Senkung des Blutzuckerspiegels nach dem Essen zuständig ist. Das Insulin wiederum stimuliere vermutlich den so genannten “Hippocampus”, einen Teil des Gehirns, der bei der Gedächtnisbildung eine wichtige Rolle spielt.