Kakao – ein gesunder Stimmungsaufheller

Abgelegt unter: Beauty & Wellness,Gesundheitstipps von Claudia am 8 November 2013 um 15:33 Uhr

Kakao ist schon seit Jahrhunderten ein beliebtes Lebensmittel, schon die Majas und Azteken haben den feinen Geschmack des Kakaos geliebt. Sie brauten aus den Kakaobohnen ein eher bitteres, scharfes Getränk. In Europa wurde der Kakao erst durch die Mischung mit Zucker zu einem gern gesehenen Getränk. Heutzutage wird Kakaopulver sehr vielseitig verwendet. Hierbei ist es egal, ob wir eine Tasse heiße Schokolade trinken, ein Stück Schokoladenkuchen oder eine Tafel Schokolade zu uns nehmen: Kakao tut unserer Seele gut. Zurückzuführen ist dies auf bestimmte Stoffe im Kakao. Diese Stoffe haben eine stimmungsaufhellende Wirkung auf uns, lösen Glückshormone aus. Beim Verzehr von kakaohaltigen Produkten sollte man allerdings beachten, dass industriell gefertigter Kakao meist nicht besonders gesund ist, da er sehr viel Zucker enthält und deshalb auch viele Kalorien hat.

Der hohe Zuckergehalt bezieht sich aber nur auf industriell gefertigten Kakao, denn das natürliche Kakaopulver enthält nur ca. 1 % Zucker. Kakao selbst hat aber einen hohen Fettgehalt (54 Prozent). Daneben setzt sich Kakao noch zu 11,5 Prozent aus Eiweiß, zu 9 Prozent aus Zellulose, zu 5 Prozent aus Wasser und zu 2,6 Prozent aus Mineralstoffen zusammen. Kalium und Magnesium sind ua. Mineralstoffe, die im Kakao zu finden sind. Des Weiteren enthält Kakao auch wichtige Ballaststoffe und Vitamin E.

Im Kakao befinden sich ca.300 Inhaltsstoffe. Zwei dieser Inhaltsstoffe sind Serotonin und Dopamin, die beim Menschen eine stimmungsaufhellende Wirkung auslösen und das Wohlbefinden steigern können und helfen z.B. auch bei Depressionen.

Wer sehr auf seine Figur achtet, wird auch auf die Kalorienzahl im Kakao achten: Kakao hat relativ viele Kalorien, 100 Gramm Kakaopulver haben ca. 350 Kalorien. Der Kaloriengehalt von im Handel erhältlichem Kakaopulver liegt zum Teil sogar noch höher, da das Pulver meist stark mit Zucker gemischt ist. Diese Produkte enthalten meist nur noch wenig echtes Kakaopulver. Je nach Verarbeitung des Kakaopulvers gibt es große Unterschiede, je nachdem wie stark das Pulver entölt beziehungsweise gezuckert wurde. So hat stark entölter ungezuckerter Kakao nur noch ca. 250 Kalorien. 100 Gramm Schokolade bringen es im Durchschnitt auf rund 500 Kalorien. Echter Kakao hat eine gesundheitliche Wirkung, und zwar dass er den Blutdruck senkt. Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 70 Prozent soll eine blutdrucksenkende Wirkung haben. Dies hängt damit zusammen, dass Kakao viele Flavanole enthält, die sich sehr gut auf die Elastizität der Blutgefäße und damit auch auf den Blutdruck auswirken. So kann Kakao auch dazu beitragen, das Schlaganfallrisiko zu senken.

Die im Kakao enthaltenen Stoffe Theobromin und Theophyllin wirken sich außerdem stimulierend auf den Kreislauf und das zentrale Nervensystem aus. Dunkle Schokoladensorten enthalten darüber hinaus auch besonders viele Antioxidantien, um gegen freie Radikale anzugehen. Dennoch sollte man Schokolade nur in kleinen Mengen genießen, da ja der Kaloriengehalt relativ hoch ist und man bei übermäßigen Genuss zu Übergewicht führen, was sich wiederum negativ in vielerlei Hinsicht auf die Gesundheit auswirkt.