Honig zur Wundheilung

Abgelegt unter: Medikamente von Claudia am 16 August 2006 um 21:50 Uhr

HonigForscher der Universität Bonn berichten, dass medizinischer Honig eine effektive Alternative zu Antibiotika dar stellt. Selbst chronische Wunden welche mit multirestistenten Bakterien infiziert waren sind innerhalb weniger Wochen geheilt. Kinderärzte aus Bonn setzen zur Wundheilung mit Honig das Medizinprodukt Medihoney ein. Ein Vorteil gegenüber Antibiotika ist, dass bei medizinischem Honig keine Resistenzen bekannt sind. Die Forscher wollen nun zusammen mit Medizinern aus Düsseldorf und Berlin mehr als 100 Krankheitsverläufe auswerten um neue Daten zu gewinnen. Das Honiggemisch enthält das Wasserstoffperoxid-produzierende Enzym Glucoseoxidase, und wirkt somit antiseptisch. Da bin ich ja schon sehr gesannt, wie sich die Wundheilung mit Honig weiterentwickelt. (Foto: ap)