Graue Haare

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 11 July 2014 um 16:51 Uhr

Jeder Mensch bekommt irgendwann mal – spätestens im Alter – graue Haare. Bekommt ein Mensch aber vorzeitig graue Haare, so ist dies ein Signal des Körpers. Er macht so eine innerliche Veränderung sichtbar. Gerade wenn man noch sehr jung ist, sollte man das ein oder andere graue Haar nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vorzeitiges Ergrauen ist immer ein Signal des Körpers. Er macht auf diese Weise eine innere Veränderung äußerlich sichtbar.

Es gibt verschiedene Gründe, warum man vorzeitig graue Haare bekommen kann:

  • durch Übersäuerung
  • durch Wasserstoffperoxid
  • durch psychischen Stress

Graue Haare aufgrund von Übersäuerung gibt es am häufigsten. Eine Übersäuerung kann schon seit Jahren im Organismus vorherrschen, ohne dass der Betroffene etwas merkt. Die Zellen des Organismus leiden aufgrund des Mineralstoffmangels und können daher ihre Aufgaben nur noch teilweise erledigen. Wenn jene Zellen, die in den Haarwurzeln das Haarpigment Melanin bilden, daraufhin in ihrer Produktivität nachlassen, verlieren die Haare ihre Farbe. Bleibt die Übersäuerung weiterhin unentdeckt, so können sich leicht Infektionen manifestieren und es kann zu Hormonstörungen kommen.

Ein Forschungsteam hat herausgefunden, dass Graue Haare durch Wasserstoffperoxid hervorgerufenwerden können. Der Körper ist unfähig im höheren Alter Wasserstoffperoxid abzubauen. Natürlich hat der Körper einen Grund dafür, dass er auf einmal Wasserstoffperoxid nicht mehr abbauen kann. Der bereits erwähnte Nähr- und Mineralstoffmangel und die Ablagerung von sauren Stoffwechselschlacken macht die Zellen arbeitsunfähig.

Sehr bekannt ist auch, dass man graue Haare durch psychischen Stress bekommen kann. Graue Haare finden sich daher bei gestressten und unruhigen Menschen auffallend häufiger als bei ausgeglichenen, glücklichen und zufriedenen Menschen. Permanenter psychischer Stress, der für Außenstehende nicht unbedingt erkennbar ist, zehrt ständig an der Lebenskraft und Energie des Menschen, weshalb er frühzeitig ergraut. In Einzelfällen bekommen Menschen sogar sofort grauen Haare.

Plötzliches Ergrauen der Haare weist auf eine Situation hin, die den Betroffenen schockartig erstarren ließ. Die Ursache ist also ein katastrophales Schockerlebnis, mit dem der betroffene Mensch überhaupt nicht gerechnet hat und das ihn aus seiner gewohnten Lebensbahn gerissen hat.