Goji – Beerenpower aus dem Reich der Mitte

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Claudia am 12 January 2012 um 15:27 Uhr

Die Goji-Beere (lat. Lycium barbarum) verspricht laut einer alten asiatischen Überlieferung ein langes und vitales Leben. Die Goji-Beere hat sich vermutlich im asiatischen Raum entwickelt, jedoch ist sie heute auf der ganzen Welt bekannt. Dies mag wohl auch der Grund sein, warum die Goji-Beere noch so viele weitere Namen besitzt: „Gemeiner Teufelszwirn, „Chinesische Wolfsbeere“, „Bocksdorn“, „Buchsdorn“ oder auch „Filzkraut“.
Goji-Beeren gehören zu den Nachtschattengewächsen.

Wofür werden Goji-Beeren verwendet?
Sie sind bis heute Bestandteil diverser Kräutermischungen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Goji-Beeren werden in Suppen, Salaten, Eintöpfen und Soßen verwendet oder auch getrocknet gegessen.
Oftmals findet man die Goji-Beere auch in Tees, Kaffee, Saft, Essig, Wein und Likör.
Besonders gern wird auch der Goji-Saft getrunken.

Wie werden Goji-Produkte hergestellt und worauf muss man beim Kauf achten?
Die frischen, zu der Zeit noch saftigen Goji-Beeren werden direkt nach Ernte gepresst und dann abgefüllt. Wichtig ist hierbei auch, dass nur der Goji-Saft, der ohne Konservierungsstoffe hergestellt wurde, alle wertvollen Stoffe behalten und somit übertragen kann. Dieser hält dann natürlich nicht so lange, ist aber definitiv effektiver und gesünder! Ebenso essentiell ist es beim Kauf Acht zu geben, dass die Goji-Beeren aus biologischem Anbei stammen und keine Schadstoffe enthalten!
100 % Fruchtgehalt ist wie bei anderen Fruchtsäften auch ein besonderer Punkt den man beim Erwerb der Goji-Beere beachten sollte.

Warum sind Goji-Beeren so gesund?
Die moderne Wissenschaft hat enthüllt, dass das Geheimnis der tibetischen Goji-Beere in einzigartigen, bioaktiven Molekülen liegt: Sie sind bekannt unter dem Namen „Lycium-Barbarum-Polysacchariden (LBPs)“. Auf der ganzen Welt gibt es keine Pflanze in der diese LBP’s vorkommen. Die Goji-Beere ist die weit nährstoffreichste Frucht mit dem höchsten Gehalt an Antioxidantien, die wir kennen! Z.B. enthält die Goji-Beere 4.000 % mehr Antioxidantien als Orangen und mehr B-Vitamine als jede andere Frucht.

Goji-Beeren enthalten u.A. folgende Vital-Stoffe:

  • Aminosäuren: 19 an der Zahl, darunter alle essentiellen Aminosäuren
  • Vitamine: Vitamin C (mehr als in Orangen!), B-Vitamine Thiamin, Riboflavin, Niacin, und Pantothensäure
  • Mineralien: Calcium, Magnesium, Kalium, Phosphor
  • Spurenelemente: Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Selen uvm.
  • Polyphenole: Ellagsäure (wirksame Waffe gegen Umweltgifte!)
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie z.B. Linolsäure

Bekannt wurde die vorher sehr unbekannte Goji-Beere erst als die Hollywood-Prominenz diese Beeren als das Nonplusultra für Wohlbefinden, Gesundheit und Anti-Aging für sich entdeckte. Seitdem werden Goji-Beeren in alle Herren Länder exportiert und konsumiert.
Aufgrund der stark gesundheitlichen Wirkung der Goji-Beere ist diese auch nicht sehr günstig. Aber: bei Gesundheit sollte (wenn möglich) nicht gespart werden!