Glücklich sein = gesund sein?

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 5 July 2012 um 16:58 Uhr

„ Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein “- so sprach schon Voltaire.
Bestimmt so gut wie jeder von uns kennt es – wenn wir traurig, unglücklich und/oder unzufrieden sind, dann werden wir doppelt so schnell krank wie wenn wir ausgeglichen, glücklich und zufrieden mit unserem Leben und der aktuellen Situation sind.

Denn glücklich sein und gesund sein hängt sehr eng zusammen. Das Immunsystem wird in Lebenssituationen, in denen wir leiden, regelmäßig und über längerem Zeitraum traurig sind oder durchweg eine Wut in uns tragen, geschwächt. Es ist sogar mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass glückliche Menschen gesünder sind! Natürlich muss hier auch beachtet werden, dass für jeden Menschen glücklich sein etwas anderes bedeutet.

Warum genau hängt das glücklich sein und gesund sein so voneinander ab?
Zum Einen besteht natürlich zwischen sämtlichen negativen Gefühlen eine große Verbindung zu unserem Herzen. Nicht umsonst erleiden oftmals sonst gesunde Menschen einen Herzinfarkt, wenn Sie eine extreme Aufregung/Trauer erleben. Ebenso kennt jeder Sätze wie „mir fällt ein Stein vom Herzen“, „mir steht das Wasser bis zum Hals“, „ ich habe einen Kloß im Hals“, usw. – diese kommen auch nicht von irgendwo her: denn wenn man mal davon absieht, dass wir diese ganz automatisch aussprechen, so merken wir, dass eben wirklich glücklich sein und gesund sein sehr stark zusammenhängt! Regelmäßiger zeitbedingter Stress schwächt ebenso das Immunsystem, genauso wie wenn wir einfach „nur“ einsam/traurig/wütend/enttäuscht sind. Denn wenn wir im Dauer-Stress sind oder eben unter Trauer, Depression, Einsamkeit, Wut oder Enttäuschung leiden und das dauerhaft so erhöht sich dauerhaft unsere Herzfrequenz und unser Blutdruck. Dies kann dann eben so weit gehen bis wir einen Herzinfarkt erleiden. Zudem hängt das glücklich sein und gleichzeitig gesund sein auch damit zusammen, dass wir unter Stress/Trauer/Wut oftmals falsch essen. Wir ernähren uns durch Fastfood, Süßigkeiten und nehmen kaum Gemüse und Obst zu uns, welche wichtige Vitamine enthalten. Denn wenn man mal überlegt:
Wer greift denn schon z.B. zu einer Karotte oder einer Paprika wenn es einem schlecht geht? Nein, meist geht der Griff zu Schokolade, Eis und Co. Wer im Stress ist, hat keine Zeit (gesund) zu kochen und kauft sich häufig Nahrung aus Schnellimbissbuden, oder Pizza aus dem Supermarkt, einfach Fertiggerichte. Diese enthalten meist viel Fett, Zucker und Kohlenhydrate, die ja in Massen nicht gesund sind. Wer nie Zeit für sich selbst und Entspannung hat und immer von einem Termin zum Nächsten springt, dessen Lebenserwartung ist laut diversen Studien eben auch viel kürzer und somit sehen wir wieder wie groß der Zusammenhang zwischen Glücklich sein und Gesund sein ist!

Um Stress und somit krank werden entgegen zu wirken sollte man versuchen sich zumindest einen Tag in der Woche komplett frei zu nehmen bzw. auszuspannen. Einfach mal nichts tun bzw. etwas, das keine Anstrengung bedeutet. Und für diejenigen, die unter Depressionen etc leiden und das dauerhaft – diese sollten dafür sorgen, dass sie mit so vielen Freunden und Familie darüber sprechen können, man sollte nichts „in sich hineinfressen“. Wenn es niemanden gibt, an den man sich wenden kann, so sollte in Betracht gezogen werden, ob man nicht einen Psychologen hinzuzieht, um die Probleme so zu lösen.