Ginseng – Wunderheilmittel oder reiner Placeboeffekt?

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Corinna am 4 November 2010 um 10:00 Uhr

Die Ginseng-Wurzel ist eines der ältesten aus Asien stammende Naturheilmittel. Der Ginseng wurde dort früher als so kostbar angesehen, dass er sogar mit Gold aufgewogen wurde. Angepriesen wird Ginseng als Universalheimittel und Aphrodisiakum. Inzwischen wird der Ginseng-Strauch auch seit Jahren in Europa angebaut und verkauft.

Wie wirkt Ginseng?
Der Ginseng aus Korea weist nach Ansicht der Experten die beste Qualität auf . Der Ginseng-Strauch inklusive der Wurzel wächst nur sehr langsam (ein Zentimeter pro Jahr) und daher sollten die Wurzeln in der Regel nicht vor Ablauf von sechs Jahren geerntet werden.

Ginseng soll dem Körper zusätzliche Reserven verschaffen, um z.B. gegen Krankheiten aller Art ankämpfen zu können. Empfohlen wird die Anwendung bei hohem Blutdruck, Depressionen, Konzentrationsschwächen sowie körperlicher und seelischer Belastung, um nur einige der vielen Anwendungmöglichkeiten zu nennen. Eingenommen wird die Ginseng-Wurzel pur, in Form von Tabletten, Pulver oder als Tee.

Was sagen die Experten?
Über die Wirkung von Ginseng sind sich die Schulmediziner und die Befürworter der chinesischen Naturmedizin nicht einig. Einige Studien haben positive Effekte, z.B. eine Abnahme des Müdigkeitssyndroms bei Krebspatienten, Schutz vor Arteriosklerose und Thrombose durch günstige Wirkung auf die Blutfettwerte, steigernde Potenzwirkung, Vorbeugung der Alzheimer-Demenz sowie eine bessere Prognose von HIV-Infizierten. Jedoch werden diese Studien teilweise aufgrund der kleinen Anzahl an Versuchspersonen angezweifelt.

Die tonisierende und potenzsteigernde Wirkung von Ginseng ist jedoch nachgewiesen. Oftmals hängt die Effektivität stark von der Qualität des eingenommenen Ginsengs ab. Im „Deutschen Arzneibuch“ wird Ginseng als Heilpflanze anerkannt, wenn er mindestens 1,5 Prozent Ginsenoide (ähneln in ihrer Struktur dem Kortison) enthält.

Ginseng hat eine heilende Wirkung, aber wie stark diese wirklich ist, müssen erst weitere Studien zeigen. Wer sich durch die Einnahme von Ginseng-Präparaten besser fühlt, sollte diese weiter nehmen, auch wenn teilweise ein Placeboeffekt besteht. Denn das Wichtige ist, dass man sich wohlfühlt!