Getrocknete Tomaten

Abgelegt unter: Gesundheitstipps,Naturheilmittel von Claudia am 23 October 2016 um 16:23 Uhr

Getrocknete Tomaten sind ein gesunder Snack, der bei immer mehr Menschen beliebt ist. Weniger bekannt ist aber, dass die gesunde Wirkung nicht nur für rohe Tomaten gilt. Auch in getrockneter Form sind Tomaten sehr gesund!

In getrockneten Tomaten befindet sich Lycopin – der krebshemmende Stoff, entfaltet seine Kraft erst in gegarter Form, z.B. als getrocknete Tomate. Aber wie werden Tomaten getrocknet? Die halbierten oder in Scheiben geschnittenen Tomaten an einem sonnigen – und natürlich vor Sand und Staub geschützten Plätzchen – ausbreiten, mit Salz und den typischen Mittelmeerkräutern wie Thymian, Rosmarin und Basilikum bestreuen und trocknen lassen. Dies ist allerdings die traditionelle Herstellung von getrockneten Tomaten.

Vorteil der getrockneten Tomaten gegenüber den frischen: Während manches Gewächshauserzeugnis sehr wässrig und fade daherkommt – kein Wunder bei extrem hohen Wassergehalt und nicht voll reif gepflückt – ist die getrocknete Variante wunderbar würzig und somit ein Allroundgenie in der Küche.

Das in den getrockneten Tomaten enthaltene Lycopin enthält nicht nur krebshemmende Stoffe,
sondern beugt auch Schlaganfällen vor und wirkt antioxidativ. Man kann Tomaten selbst auf dem Balkon oder im Garten anbauen und dann ebenfalls selbst trocknen.