Fieber

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 13 April 2014 um 21:01 Uhr

Wer gleich oder mehr als 38 Grad auf dem Fieberthermometer angezeigt bekommt, hat Fieber. Fieber kann zahlreiche Ursachen haben, Fieber ist aber im Normallfall ein Zeichen einer Infektion. Fieber zu haben bedeutet, dass sich das Immunsystem verstärkt mit einem Krankheitserreger oder Entzündungsfaktor auseinander setzt. Während dieses Vorgangs bildet der Körper eine Menge Abwehrstoffe. Einige davon erzeugen Fieber.

Wichtige Abwehrreaktionen verlaufen bei höheren Temperaturen beschleunigt ab. Aus diesem Grund ist Fieber eine wichtige Reaktion des Körpers. Es gibt aber auch Situationen, in denen das Fieber unbedingt gesenkt werden muss, beispielsweise, wenn es so hoch wird, dass eine akute Lebensgefahr besteht oder bei Kindern, die zu Fieberkrämpfen neigen. Fiebersenkende Maßnahmen sind hier z.B. die Einnahme von fiebersenkenden Tabletten wie Aspirin oder Ibuprofen. Häufig ist die Ursache von Fieber aber unklar, so dass genaue Untersuchungen des Patienten anstehen, um eventuelle schwere Krankheiten nicht zu übersehen.

Die Gradzahl des Fieber wird mittels einer Thermometers gemessen, welches rektal, unter der Achsel oder im Ohr gemessen wird. Unsere normale Temperatur beträgt unter 37 Grad, ab 38 Grad nennt man es dann eben Fieber. Eine leicht erhöhte Temperatur kommt meist bei einer Erkältung vor, etwas höhere Temperaturen aber bei einer Grippe.

Wie entsteht Fieber?
Der Körper drosselt die Wärmeabgabe über unsere Haut, weshalb sie am Anfang trocken, blass und kalt ist. Zeitgleich vermittelt unser Körper uns zu frieren, denn der dann entstehende Schüttelfrost erhöht die Wärmeproduktion. Allmählich glüht die Haut, die Wangen sind rot, Puls und Atmung erhöhen sich. Wenn das Fieber wieder runter soll, laut unserem Körper, gibt die Haut wieder Wärme ab, sie ist gerötet, feucht oder schweißgebadet. Auch wenn das Fieber wieder weg ist, können Appetitlosigkeit, Schlappheit und Müdigkeit noch eine Weile andauern.

Was sind die Hauptursachen von Fieber?

  • Fieber mit und ohne gestörte Immunabwehr
  • Fieber mit unklarer Ursache
  • Erbliche Fiebererkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Gefäßentzündungen
  • Arzneimittel (“drug fever“)
  • Tumoren (Krebserkrankungen verschiedener Organe, des Lymphsystems, Blutes)
  • Hormone
  • Psychisches Fieber