Eukalyptus – ein toller Helfer gegen Erkältung!

Abgelegt unter: Grippe,Naturheilmittel von Claudia am 20 March 2013 um 11:53 Uhr

Der Eukalyptus-Baum fühlt sich in einer kargen Landschaft wohl und gedeiht daher prächtig im australischen Busch. Eukalyptus benötigt fast gar kein Wasser, ist sehr robust (nach Buschbränden keimt er wieder neu aus) und verträgt große Hitze. Eine weitere Besonderheit des Eukalyptus ist sein Bewohner: der Koala-Bär. Dieser liebt die Eukalyptus-Blätter und hat sich deshalb auch diese Stätte als Ruheplatz ausgesucht.
Eukalyptus-Bäume sind vielfältig verwendbar. Aus dem Holz werden Möbelstücke gefertigt, aus den Ästen die berühmten Blasinstrumente „Didgeridoos“ und aus den Blättern wird das bekannte ätherische Öl gewonnen.

Das Eukalyptusöl ist berühmt für seine schleimlösende und Hustenreiz-stillende Wirkung. Eukalyptus löst den Schleim in den Bronchien und Nasennebenhöhlen und transportiert diesen auch ab bzw. fördert die schnellere Beförderung des Schleims, so dass dieser leichter abgehustet werden kann.

Für einen entsprechenden Tee sollte man 3 Teelöffel der Eukalyptus Blätter mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen, diese 15 Minuten ziehen lassen und dann nach dem Abseihen der Blätter den gesunden Tee über den Tag verteilt schluckweise trinken.
Eukalyptus ist auch ein gutes Mittel gegen Krämpfe, engt das Wachstum von Bakterien ein und hat einen kühlenden Effekt auf unsere Haut.
Durch Inhalieren von Eukalyptus-Öl lässt sich eine verstopfte Nase befreien. Hierfür gibt man 4-5 Tropfen des Öls in eine Schüssel mit heißem Wasser. Das Wasser sollte etwas abgekühlt werden, damit man sich nicht verbrennt. Dann ein Handtuch über den Kopf gelegt und der gesunde Dampf des Eukalyptus inhaliert (ca. 10 Minuten).