Erste gesetzliche Krankenkasse vor der Pleite

Abgelegt unter: News von Claudia am 15 June 2010 um 20:22 Uhr

Seit der Einführung des Gesundheitsfonds ist die City Betriebskrankenkasse (City BKK) die erste gesetzliche Krankenkasse in der Geschichte welche kurz vor dem Bankrott steht. Das Bundesversicherungsamt (BVA) mit Aufgabe über die Kassenaufsicht ist bereits seit April über die Zahlungsprobleme der City BKK informiert. Das Ministerium und das Bundesversicherungsamt haben sich nun entschlossen diese Krankenkasse, mit rund 200 000 Versicherten, Anfang September zu schließen. Aber die Versicherten der City BKK sollen sich keine Sorgen machen. Sie dürfen sich einen neue Krankenkasse suchen und fallen auf keinen Fall aus dem Versicherungsschutz, alle Kosten an Behandlungen etc. welche anfallen werden bezahlt!

Letzte Woche meldete auch noch eine weitere Krankenkasse, die Gemeinsame BKK aus Köln, ebenso eine bevorstehende Pleite an. Diese Krankenkasse aus Köln ist mit nur 25 000 zahlenden Versicherten eine der kleinsten Krankenkassen überhaupt. Die Zahlungsprobleme der Krankenkassen sind auf die momentan schwierige Finanzlage des ganzen Systems in der Gesundheit zurück zu führen. Im Jahr 2011 werden im Gesundheitssystem der Kassen ein Geldmangel von elf Milliarden Euro erwartet.

Hmm, das klingt für mich ja fast so wie eine anbahnende Pleitewelle der Kassen, da soll sich die Regierung mal lieber schnell was einfallen lassen, auch wenn sichs einfach sagt…..