Die größten Zahnpflege-Mythen

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 6 April 2015 um 17:28 Uhr

Die tägliche Zahnpflege ist das „a und o“ für gesunde Zähne. Zweimal am Tag sollte Pflicht sein! Leider gibt es diverse weitverbreitete Mythen im Bereich Zahnpflege.

  • Schwarzer Tee ist schlecht für unsere Zähne!
    Falsch! Die Zähne verfärben sich zwar „gerne“ bei Menschen, die viel schwarzen Tee trinken, aber man kann diese Verfärbungen leicht wieder wegpolieren. Der Zahnschmelz wird durch schwarzen Tee eben nicht geschädigt (wie dies bei sehr fruchtsäure-haltigen Tees bei viel Konsum vorkommen kann!), nein durch das im Tee vorhandene Fluorid wird der Zahnschmelz sogar gehärtet!
  • Festes Schrubben der Zähne ist am effektivsten!
    Falsch! Natürlich ist es wichtig, die Zähne gründlich zu reinigen, allerdings eben nicht zu feste, da man sonst dem Zahnfleisch, wie auch den Zähnen schadet! Dadurch kann sich das Zahnfleisch zurückziehen, so dass es zu freiliegenden Zahnhälsen kommt. Zudem kann der schützende Zahnschmelz geschädigt werden.
  • Milchzähne müssen nicht gepflegt werden, da sie eh wieder ausfallen!
    Ebenso ein Mythos der Zahnpflege! Denn: durch Karies an den Milchzähnen kann die Zahnkrone der bleibenden Zähne geschädigt werden. Kommt es durch Karies zu einem frühzeitigen Verlust des Milchzahnes, kann der bleibende Zahn zudem in einer schlechten Position durch das Zahnfleisch brechen und dadurch später kieferorthopädische Korrekturen nötig werden lassen. 
  • Dental-Kaugummis ersetzen das Zähneputzen!
    Wieder ein Mythos, der sich leider seit Jahren hält. Durch den Kaugummi wird zwar die Speichelproduktion angeregt, wodurch schädliche Säuren neutralisiert werden und der Zahnschmelz gehärtet wird – aber um den Plaque zu entfernen, ist ein ordentliches Zähneputzen zwingend notwendig. 
  • Ein weiterer Mythos: Zähneputzen direkt nach den Mahlzeiten ist wichtig!
    Falsch! Zwar sollten Sie die Zähne am besten zeitnah nach dem Essen putzen, aber eben nicht unmittelbar danach. Dies gilt insbesondere dann, wenn man Früchte gegessen hat. Denn durch deren Säure wird der Zahnschmelz weich und kann beim Zähneputzen angegriffen werden. Ebenso können auch Getränke wie Wein oder Cola den Zahnschmelz aufweichen. Deshalb sollte man mindestens 30 Minuten warten, bis man seine Zähne säubert.
  • Jede aufhellende Zahnpasta ist schädlich!
    Falsch! Dieser Zahnpflege Mythos hat sich ganz besonders in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Aber: bei aufhellenden Zahncremes kommt es immer auf das Produkt an. Viele der Pasten enthalten aggressive Schmirgelstoffe, die den Zahnschmelz angreifen und dadurch den Zahn schädigen können. Diese sollte natürlich nicht angewandt werden. Einige Cremes sind jedoch auch relativ mild und enthalten nur wenig abrasive Substanzen. Hier sollte im Zweifelsfall der Zahnarzt gefragt werden.

  • Durch Rauchen werden die Zähne nur oberflächlich verfärbt!
    Ebenso ein Mythos und damit falsch! Die oberflächlichen Verfärbungen kann man wegpolieren, tiefere Verfärbungen bleiben dagegen. Außerdem verschlechtert sich durch Rauchen auch die Versorgung des Zahnfleisches mit Blut und Sauerstoff. Dadurch kann es zu schmerzhaften Zahnfleischentzündungen und im schlimmsten Fall sogar zu Parodontitis und zum Verlust einiger Zähne kommen.