Diabetes und Alkohol

Abgelegt unter: Diabetes von Claudia am 24 May 2010 um 23:01 Uhr

Verträgt sich Diabetes und Alkohol? Gehört hat man vieles, ein Gläschen Wein schützt Herz und Blutgefäße, oder soll gar von Diabetikern Nieren und Augen stärken. In Bayern z.B. gilt Bier als Lebensmittel und wird keinerlei als Droge Aufgrund des Alkoholgehalts gesehen. Diabetiker sollten auf jeden Fall auf ihren Alkoholkonsum achten, Alkohol ist sicher nicht gesund.

Menschen ohne Diabetes können pro Tag 10-20 Gramm (10 Gramm Frauen, 10 Gramm Männer), zu sich nehmen und diese Menge gilt als unschädlich. Kranke Menschen, wie Diabetiker, tun sich mit dem Alkoholkonsum nichts gutes. Alkohol macht dick, die Fettpolster machen Insulin unempfindlich. Alkohol steigert zusätzlich den Blutdruck bei Diabetikern, obwohl viele damit eh schon Probleme haben. Die Leber wird durch den Alkoholkonsum belastet, welche bei jedem 3. Diabetiker eh schon verfettet ist. Ebenso werden Nerven im Gehirn, Beinen und Armen geschädigt.

Das Alkoholforschungzentrum Heidelberg hat Alkoholkonsum sogar als krebserregend eingestuft, vor allem in Darm, Brust und Leber sind beim Diabetikern oder generell bei Menschen die Alkohol trinken, öfters Tumore zu finden. Aber wie kommen die Aussagen zustande, Alkohol könne ev. beim Verzehr von kleinen Mengen gesund sein? Eine neulich durchgeführte Studie vom Diabetes und Alkoholkonsum beim Typ-1-Diabetes ergab folgendes: Mäßig Trinkende Diabetiker erkranken seltener als Nicht- oder Vieltrinker an Nieren- oder Netzhautschäden. Der Gag ist aber es wurde nicht untersucht ob die Diabetiker später häufiger an Leberzirrhose oder Krebs erkranken. Daher kann man Diabetikern nicht empfehlen manchmal Alkohol zu trinken um die Augen zu stärken….

Diabetiker und Alkohol haben es nicht einfach zusammen: z.B. beim Tanzen in der Disco oder bei sonstigen sportlichen Betätigungen in Verbindung mit Alkohol lässt bei Diabetikern den Zuckerspiegel schnell sinken. Die Leber bildet normalerweise immer automatisch neuen Traubenzucker, wird die Aufgabe der Leber jedoch gewechselt, indem man die Leber mit dem Alkoholabbau beschäftigt, so kann natürlich kein Traubenzucker gebildet werden. Auch Stunden nach dem Alkoholkonsum kann bei Diabetikern noch die gefährliche Unterzuckerung auftreten. Falls eine Unterzuckerung – Bewusstlosigkeit bei einem Diabetiker durch Alkoholkonsum entstanden ist würde nur noch eine Traubenzuckerinjektion durch einen Notarzt helfen. Die übliche Glukagonspritze (für normalen Unterzucker geeignet) hilft hier nicht mehr den schweren Unterzucker zu beheben, da diese Spritze die Zuckerneubildung in der Leber aktivieren würde, aber beim Alkoholkonsum ist die Leber mit dem Alkoholabbau blockiert.

Es gibt ein paar Regeln welche Diabetiker bei Alkohol beachten sollten, falls sie denn was trinken wollen:
– Nix pur trinken, Salzstangen oder Kohlenhydrate zusätzlich dazu essen
– Kohlenhydrate in Wein, Sekt, Bier etc.: bei der Insulindosis die anfällt nicht mit berechenen
– hohe Insulinwerte eher zulassen, nur vorsichtig zu hohe Werte senken. Höchstens so viel spritzen, dass vorm zu Bett gehen noch ein Blutzuckerwert von 200 mg/dl vorhanden ist
– alkoholfreie Biersorten als Alternative testen. Die darin enthaltenen Kohlenhydrate bei dem Insulindosisausgleich aber mit anrechenen! Alkoholfreie Biersorten sind für Diabetiker besser weil sie viel weniger Kalorien haben und somit auch viel besser gegen Übergewicht sind!

Kalorientabelle Alkohol:
– Eine Flasche Bier mit 500 ml (od großes Glas): 20g Alkohol, 15g Kohlenhydrate, 200 Kilokalorien
– Weißbier 500 ml: 18g Alkohol, 15 Kohlenhydrate, 190 Kilokalorien
– Diabetikerbier/Diätbier 0,33l: 16g Alkohol, 2 Kohlenhydrate, 125 Kilokalorien
– Schnaps 20 ml: 6g Alkohol, keine Kohlenhydrate, 45 Kilokalorien
– Sekt 100 ml: 10g Alkohol, 1g Kohlenhydrate, 75 Kilokalorien
– Likör 20 ml: je nach Sorte ca. 3 – 6g Alkohol, 3 -7 Kohlenhydrate, 50 -75 Kilokalorien
– Wein lieblich 100 ml: 8g Alkohol, 2-3 Kohlenhydrate, 70 Kilokalorien