DHEA die Anti Aging Medizin?

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 7 November 2006 um 12:56 Uhr

dheaDas Steroidhormon DHEA (=Dehydroepiandrosteron) verspricht unerwünschte Alterserscheinungen zu vermindern. In Studien schneidet die Substanz DHEA jedoch nicht gut ab.

Die Biosynthese des Hormons DHEA erfolgt in der Nebennierenrinde, bei Frauen zusätzlich in den Ovarien und ist eine Vorstufe für die Synthese von Androgenen und Estrogenen. Deren Produktionl lässt im Alter nach, somit könnte eine Substitution von DHEA den Alterungsprozesse stoppen. Forscher in den USA nahmen eine Doppelblindstudie mit 144 älteren Personen durch. Nach 2 Jahren Studie war kein erwähnenswerter Unterscheid zwischen mit DHEA behandelten Personen und mit einem Placebo behandelten Personen bezüglich auf Alterserscheinungen (z.B. Minderung des Fettgewebes, Körperliche Leistungsfähigkeit, sonstige Lebensqualität , Glucosetoleranz) nachgewiesen. Der einzige positive Einfluss war eine verbesserte Knochendichte, welche aber auch mit einer normalen Osteoporosetherpie behandelt werden könnte.

Negative Auswirkungen wurden in der Studie zwar auch nicht festegestellt, jedoch nahmen an der DHEA Studie z.B. auch keine Männer mit Prostata-Problemen teil. Also können über eventuelle negative Auswirkungen keine konkreten Aussagen gemacht werden.

DHEA wird nicht in Deutschland hergestellt, kann aber über die internationale Apotheke bestellt werden. Hiezu ist jedoch ein Rezept vom Arzt nötig. Aber meine Meinung ist wer im Alter fit sein möchte sollte lieber Sport treiben und sich gesund ernähren als DHEA Kapseln zu schlucken.