Colostrum

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Claudia am 13 October 2010 um 8:28 Uhr

Ich höre derzeit immer wieder von einem vermeintlichen Wundermittel mit dem Namen Colostrum (eigentlich Kolostrum, aber die lateinische Variante “Colostrum” findet sich weit häufiger im allgemeinen Sprachgebrauch). Bei solch überschwenglicher und stets positiver Berichterstattung, vor allem in der Kombination mit dem Wort “Wundermittel” klingen sofort meine Alarmglocken, dennoch gibt es mittlerweile zahlreiche Berichte und Studien, die die Wirksamkeit von Colostrum bei diversen Weh-Wehchen zu belegen scheinen.

Immer mehr Menschen schwören auf Colostrum. In der Tat handelt es sich hier um ein vielseitig einsetzbares “Wundermittel“, welches auch in einigen wenigen Arztpraxen bereits Einzug gefunden hat. Gemeint ist die Erstmilch von Kühen. Alle Säugetiere und auch Menschen produzieren nach der Geburt Colostrum, die so genannte Vormilch / Erstmilch oder auch Biestmilch bei Kühen. Diese Milch dient ursprünglich dazu, das Neugeborene in den ersten Lebenstagen optimal zu versorgen und vor Infektionen zu schützen. Sie ist reich an Aminosäuren, Proteinen, Enzymen und Antikörpern und kann so die Immunabwehr auf ganz natürliche Weise unterstützen.

Anders als die uns bekannte Milch ist Vormilch wegen des hohen Eiweißgehaltes dickflüssiger und die Farbe geht eher in einen gelblichen Ton über. Da sich diese Erstmilch innerhalb weniger Tage bei Menschen und Tieren in richtige Muttermilch umwandelt ist sie wesentlich schwieriger zu beziehen als herkömmliche Milch und somit auch um einiges teuerer.

Die Biestmilch der Kühe wird mittlerweile bei den verschiedensten Beschwerden bei Menschen angewandt. Sie ist viel reichhaltiger als die menschliche Vormilch. Das gute daran ist, dass diese Milch ohne jegliche Chemie und 100 % natürlich ist. Zahlreiche Studien scheinen die Wirksamkeit von Colostrum zum Schutz vor Infektionskrankheiten und bei der Regeneration einer geschädigten Darmschleimhaut zu belegen, aber dennoch ist stets Vorsicht bei solchen Studien geboten, da es kaum unabhängige Studien gibt, die eine 100%ige Wirksamkeit einwandfrei belegen! Auch bei der Wundheilung gibt es ebenfalls zahlreiche Berichte, bei denen gute Erfolge mit Colostrum in Form von Cremes erzielt wurden. Diese können auch bei Allergien auf die Haut aufgetragen werden. Im Colostrum enthaltene Antikörper schützen weiterhin vor Streptokokken und Salmonellen. Allerdings sollten Studien, die proklamieren, dass es als Grippevorbeugung sogar wirksamer als eine Impfung sein soll nicht allzu Ernst genommen werden, weil auch hier eine unabhängige Studie fehlt.

Auch zur Mitbehandlung von Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Depressionen kommt Colostrum mittlerweile zum Einsatz.

Viele Athleten und Sportler schwören ebenfalls auf dieses vermeintliche Wundermittel. Hier soll es äußerst wirksam dabei helfen, die gewünschte sportliche Leistung zu erzielen. Fitnessexperten und Bodybuilder halten es für ein sehr wirksames und dazu natürliches Mittel zum Muskelaufbau.

Es gibt zahlreiche Berichte, dass Colostrum sich insgesamt sehr positiv auf die Zellerneuerung und den Zellaufbau auswirkt. Zudem verkürzt es die Regenerationszeit nach vielen körperlichen Beschwerden. Als Nahrungsergänzungsmittel ist es für Menschen jeden Alters geeignet.

Als Milch oder Milchprodukt darf es jedoch in Deutschland laut Milchverordnung nicht angeboten werden. Hier wird es als Lebensmittel der „eigenen Art“ in den Verkehr gebracht. In Finnland hingegen gibt es sehr wohl Käse aus der Biestmilch zu kaufen.