Carotin Kapseln als Sonnenschutz?

Abgelegt unter: Beauty & Wellness,Gesundheitstipps von Claudia am 29 June 2018 um 18:16 Uhr

Einen Sonnenschutz, den man einfach schlucken kann und der natürlich ist – diesen Effekt versprechen die Hersteller von Beta-Carotin-Kapseln. Doch die Pillen, die im stationären Handel und im Internet als Nahrungsergänzungsmittel unter Bezeichnungen wie etwa “Sonnen-Vitamine”, “Hautschutzkapseln” oder “Sonnen-Brause” angeboten werden, bieten keinen umfassenden Schutz vor schädlichen UV-Strahlen.

Carotin Kapseln können keinen Sonnenschutz ersetzen, nur ergänzen.
Carotin Kapseln haben den Vorteil, dass sie unsere Haut etwas gesünder aussehen lassen – durch die leichte orangefarbene Färbung. Übertreibt man es mit den Tabletten sieht man allerdings aus wie eine Karotte. Einen wissenschaftlichen Nachweis für einen Schutz durch Beta-Carotin-Kapseln gibt es nicht.

Aber was sind überhaupt Beta-Carotin Kapseln bzw. Beta-Carotin?

Beta-Carotin zählt zu den sekundären Pflanzenstoffen und findet sich zum Schutz vor Foto-oxidativen Prozessen in allen Pflanzen, die dem Licht ausgesetzt sind. Für uns Menschen sind Obst und Gemüse die wichtigsten Beta-Carotin Quellen. Um sich vor den Strahlen der Sonne zu schützen, sollte immer – je nach Hauttyp – mindestens eine Creme mit Lichtschutzfaktor 20 aufgetragen werden. Menschen mit sehr heller Haut sollten aber mindestens 30 oder sogar bis zu Lichtschutzfaktor 50 verwenden. Zudem helfen so genannte „After-Sun-Lotions“ der Haut vor der Austrocknung nach dem Sonnenbaden.