Bubble Tea | Asiatisches Kultgetränk erobert Deutschland

Abgelegt unter: News von Corinna am 6 March 2012 um 17:03 Uhr

Bubble Tea ist derzeit sprichwörtlich in aller Munde. In den U.S.A. und Asien ist der hochkalorische Mix aus Schwarztee, Milch und Tapioka-Perlen ja ein alter Hut, so wurde das Getränk Anfang der 80er Jahre erfunden, und wird in Asien an jeder Straßenecke verkauft, aber langsam schwappt der Trend nun auch nach Deutschland über.

Deutsche Ernährungsexperten schlagen Alarm, denn mit Tee hat das Ganze bis auf den doch recht irreführenden Namen nicht viel gemeinsam, so kann ein kleines Glas des Modegetränks (0,2l) zwischen 300 und 500 Kalorien enthalten, was das Mixgetränk zu einer ziemlichen Kalorienbombe macht!

Auch für Kleinkinder ist das Getränk nicht ungefährlich, so können die erdnussgroßen Stärkekügelchen, die ein wesentlicher Bestandteil dieses Getränks sind, über die Luftröhre in die Lunge gelangen, und so zu einer Lungenentzündung, oder gar einem Lungenkollaps führen.

Noch kann man Bubble Tee nur in einer Handvoll Läden (vor allem in Berlin) kaufen, aber es gibt im Netz diverse Rezepte, und genaue Beschreibungen, wie man das asiatische Kultgetränk selber zubereiten kann.