Basilikum – mediterran und gesund!

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Claudia am 28 February 2015 um 17:17 Uhr

Basilikum wird sehr gerne in Verbindung mit Tomaten und Mozzarella verwendet, dazu leckeres Olivenöl “extra vergine” und Balsamico-Essig und man fühlt sich wie in Italien! Basilikum schmeckt aber genauso gut zu Nudelgerichten und Suppen oder Saucen. Basilikum macht sich aber nicht nur als Gewürz gut, sondern ist auch ein schönes Deko-Element zu diversen Gerichten.

Der duftende Basilikum hat aber auch gesundheitliche Vorteile:

Er wirkt antibakteriell und kann vor Krankheitserregern schützen, die bereits gegen Antibiotika resistent sind.

Basilikum enthält einige entzündungshemmende Enzyme, solche die man z.B in Medikamenten wie Ibuprofen oder Tylenol findet.
Der große und bedeutende Unterschied zwischen dem leckeren Basilikum und den Medikamenten ist, dass Basilikum nicht zum Tode durch übermäßigen Verzehr führen kann, durch Tylenol – wie kürzlich erst berichtet wurde aber schon. Zudem sind die Medikamente meist extreme Chemiekeulen.

Basilikum soll ebenso eine aufheiternde Wirkung haben – durch seinen besonderen Duft erinnert er viele Menschen an ihren Urlaub am Mittelmeer – insbesondere an Italien. Und wir Deutschen sind ja bekanntermaßen Italien-Liebhaber. Durch den Duft des Basilikums werden Erinnerungen an Urlaub in uns geweckt – was einen positiven Effekt auf unsere Laune – und daher Psyche hat. Somit ist Basilikum auch ein toller Stimmungsaufheller!