Bandscheibenvorfall an der HWS

Abgelegt unter: Gesundheitstipps,Krankheiten von Claudia am 24 July 2018 um 12:34 Uhr

Unter „Bandscheibenvorfall HWS“ ist ein Vorfall an der Halswirbelsäule, kurz HWS gemeint. Ein anderer Begriff hierfür ist zervikaler Bandscheibenvorfall. Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule sind viel seltener von einem Bandscheibenvorfall betroffen als der stärker beanspruchte Lendenwirbelbereich.

Welche Ursachen gibt es für einen Bandscheibenvorfall in der HWS?
Ein Bandscheibenvorfall HWS kommt häufig bei älteren Menschen vor, wo Abnutzungserscheinungen im Bereich der Halswirbelsäule einen Vorfall begünstigen können. Mit zunehmendem Alter verändern und lockern sich die Wirbelgelenke, und die Bandscheiben zermürben immer mehr. Es gibt aber auch einen akuten Bandscheibenvorfall in der HWS. Er ist meist die Folge von Bagatelltraumata wie abrupten Drehbewegungen des Kopfes. Diese Form des Bandscheibenvorfalls kommt daher auch bei jüngeren Menschen vor.

Welche Symptome gibt es?

Ein Halswirbelsäule-Bandscheibenvorfall findet sich bevorzugt im unteren Bereich der Halswirbelsäule, also zwischen dem 5. und 6. (HWK 5/6) oder zwischen dem 6. und 7. Halswirbelkörper (HWK 6/7).

Ein HWS Bandscheibenvorfall ist nicht immer mit Symptomen – oder gar Schmerzen verbunden.
Wenn er aber austretende Nervenwurzeln reizt oder unter Druck setzt, können den Patienten Beschwerden wie Schmerzen und Missempfindungen (Parästhesien) im Ausbreitungsgebiet der Nervenwurzel plagen. In manchen, aber eher selteneren Fällen übt ein Bandscheibenvorfall HWS Druck auf das Rückenmark aus, was ernste Folgen wie Ausfallerscheinungen in Armen und Beinen, Gangstörungen, Blasenentleerungsstörungen sowie Querschnittslähmung haben kann.

Wie wird behandelt?
Verursacht ein akuter HWS-Bandscheibenvorfall Symptome, wird nach Möglichkeit konservativ behandelt – ohne Operation. Die Beschwerden lassen sich dadurch meist innerhalb weniger Wochen beseitigen oder zumindest lindern. Mögliche Therapien sind aber auch die Einnahme von Medikamenten (Schmerzmittel, muskelentspannende Mittel), das kurzzeitige Tragen einer Halskrause und Wärmeanwendungen.
Ebenso können bei einem Bandscheibenvorfall HWS Übungen unter krankengymnastischer Anleitung die Beschwerden lindern. Es gibt leider auch Fälle, in denen die konservative Therapie nicht anschlägt oder der Bandscheibenvorfall HWS deutliche Ausfallserscheinungen der Nerven (wie Lähmungen) verursacht. Dann ist in der Regel eine Operation notwendig.